Hallo,
ich hab ein verzwicktes Problem mit meinem Passat und hoffe auf Hilfe!
Der VW bläst hinten schwarzen Rauch raus, wenn ich normal beschleunige. Gleichzeitig bläst starke Luft unten rechts auf der Beifahrerseite. Es ist aber nicht die Lüftung. Die Luft kommt aus dem Raum unter der Motorhaube. Es brennt derzeit keine Lampe, d.h. weder die Motorlampe noch sonst irgendeine.
Ok jetzt die Historie:
Vor ca. 1 Monat funktionierte die Gangschaltung nicht mehr. Bei VW sagte man mir, das Steuergerät für die Kupplung sei defekt und man müsse das Gerät für 1.600 EUR austauschen. Das Steuergerät war nass geworden, weil sich unter der Fußmatte auf der Beifahrerseite Wasser angesammelt hatte. Den elektronischen Fehleberbericht verweigerte VW, mir zu geben. Ich hab das Auto nach Hause gefahren und das Steuergerät zweimal mit dem Fön getrocknet und dann lief es wieder ganz normal, wobei nach der fünften Fahrt innerorts die gelbe Motorleuchte wieder brannte.
Dann bei der ersten Fahrt auf der Autobahn kam beim Beschleunigen wieder hinten schwarzer Rauch, das Gebläse und eine ruckelige Energiezufuhr. In der Auffahrt kam ich von 80 nur ganz schwer auf 100 km/h.
Zuletzt leuchtete dann die Motorlampe nicht mehr, dafür aber die das Batterie-Lämpchen in Rot.
Ich gab das Auto zu einer freien Werkstatt, wo man mir sagte, daß wohl der Partikelfilter ausge-tauscht werden müsse. Allerdings habe ich zu dieser Werkstatt das Vertrauen verloren (habe den Eindruck, daß man dort nur möglichst viel Geld mit mir machen will) und bin heute zu A.T.U. gefah-ren. Dort sagte man mir, daß die Fehlerursache nicht bestimmt werden könne, weil kein Lämpchen leuchtet. Es wurde auch das Motor-Fehlerauslesegerät angeschlossen und es wurden null Fehler angezeigt.
Frage:
was würdet ihr an meiner Stelle tun? Hoffe dankend auf eine kurze Antwort!


























