Was sagt die Kraftstoffanzeige?
Wie sieht der Ölstand aus und wurden die Ölwechselintervalle eingehalten?
Vielleicht haben sie die Möglichkeit per Starthilfe/Starterbatterie einen Start zu versuchen, denn wenn bspw. eine Zelle der Batterie entladen/defekt ist und nicht genügend Spannung an den Anlassser anliegt, dreht der zu langsam und es reicht nicht aus, um den Motor zu starten.
Hilft auch das nicht, könnten als Fehlerquellen noch defekte Glühkerzen oder starke Ablagerungen/defekte Einspritzdüsen als Fehlerquelle in Frage kommen.
Bei den Glühkerzen hilft dann wohl nur ein Austausch und bei den Einspritzdüsen könnte man zunächst erst einmal einen Motor-System-Reiniger für Dieselfahrzeuge versuchen, der einfach mit zum Dieselkraftstoff hinzugegeben wird, damit sich die Ablagerungen im Kraftstoffsystem lösen können. Hilft aber nur kurzzeitig, wenn ein neuer Ölwechsel ansteht, denn da kann man vorher eine Motorspülung vornehmen, die die ganzen Ablagerungen im Motor entfernt/löst und einen anschließenden Ölwechsel vornehmen.
Bsp.:
http://www.amazon.de/5128-Motor-System-Reiniger-Diesel/dp/B001CZOCMO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412664922&sr=8-1&keywords=diesel+additiv
Ebenfalls könnte eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem in Frage kommen, sodass nicht genügend Druck an den Einspritzventilen anliegt und der Motor dadurch nicht startet oder auch eine defekte Einspritzpumpe !?!?!? Keine Ahnung. Vielleicht ist ja auch wieder einmal eine neue Inspektion fällig, wo die Sache dann gleich mit repariert werden kann.
Alternativ und wenn sie im ADAC/ACE oder einen KFZ-Schutzbrief über die Versicherung haben (auf Werkstattbindung achten), können Sie auch den Pannendienst zur Hilfe rufen.