Zündprobleme bei Feuchtigkeit
Hallo, ich habe seit vorgestern einen 03er Maverick V6 Automatik mit 139 tkm, der bei trockenem Wetter (und beim Händler) wunderbar ansprang und lief, zuhause am nächsten Morgen nach Gewitternacht aber Probleme machte; Der Wagen sprang sofort an, ging aber beim Einlegen des Ganges wieder aus, das wiederholte sich ein, zweimal, dann konnte ich losfahren. Nach etwa 20 Metern ging er in Fahrt aus, ließ sich aber nochmal starten. Dann, nach weiteren 20m wieder aus und nun ging nichts mehr. Der Anlasser hat normal gedreht, aber kein Muckser zu hören. Ich habe dann, da ich die Batterie nicht leerkurbeln wollte, ein paar Minuten gewartet, dann sprang er mit ein paar Versuchen wieder an. Habe ihn dann etwas warmlaufen lassen und darauf lief er den ganzen Tag - trotz heftigem Regen - gut und normal. Am nächsten Morgen das gleiche Schauspiel. Meine Stammwerkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und lediglich eine Meldung über eine unterspannung bekommen, dies aber auf die ältere Batterie geschoben. Heute sagte mir der Werkstattleiter des Ford-Autohauses, das den Wagen die letzten Jahre gewartet hat, es könnte der Thermoschalter/Temperaturgeber sein. Bevor ich jetzt wie wild suche... hat jemand von Euch schon einmal dieses Problem gehabt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort & Grüße, Cedric
Ja, habe ein ähnliches Problem (Stottern beim Fahren im Nassen) an meinem baugleichen Tribute V6 gehabt, allerdings eine andere Fehlermeldung: Fehlzündungen 5. Zylinder.
Ein Wechsel aller drei vorderen Zündkabel/Stecker/Spulen hat es gerichtet. Das war in den Staaten, die Dinger kosteten dort pro Stück lächerliche $9,95 und nachdem das Wechseln desjenigen am 5. Zylinder nichts brachte, habe ich alle drei gewechselt, weil oft durch das sofort bei Fehlzündungen einsetzende Notprogramm falsche Meldungen über die Ursache kommen.