Den Kraftstoffverbrauch kann man nicht unbedingt linear zur Anzahl der Zylinder sehen und selbst eine weit verbreitete Ansicht wie "ein Diesel ist immer sparsamer als ein gleichstarker Benziner" trifft in besonderen Fällen nicht zu. Es spielen neben der Auslegung des Motorkonzepts (z.B. langhubig/kurzhubig) auch motorfremde Faktoren eine entscheidende Rolle (z.B. Getriebeabstufung/Achsuntersetzung, Luftwiderstand, Rolleigenschaften).
Ich will dir mal ein Beispiel von meinen vielen schon gefahrenen PKWs geben: Mein '96er Suzuki Baleno mit 1.6 l 16V-Vierzylinder mit 98 PS verbrauchte auf Langstrecke bei gemäßigter Fahrweise ganz knapp über 5 l/100 km Benzin. Und das trotz Automatikgetriebe, Dachgträger und Winterreifen. Der 2012er Opel Corsa 1.3 CDTI, 75 PS, den ich 2013 als Mietwagen hatte, kleiner, leistungsschwächer, Schaltgetriebe, Sommerreifen und kein Dachträger, lag bei 4,8 l/100 km.
Eine gute Hilfestellung kann dir die Seite www.spritmonitor.de, unser Partnerforum, geben. Hier siehst du, was Fahrer eines bestimmten Fahrzeugtyps im Alltag verbrauchen.
Verbrauchswerte von 4,5 bis 5 l/100 km sind auch mit Benzinmodellen zu erreichen, es sei denn sie werden im reinen Kurzstreckenverkehr bewegt. Bleibt die Differenz im Kraftstoffpreis, die aber vor dem Hintergrund der gesamten Unterhaltskosten gesehen werden muss.