Proton persona
Hallo :),
Ich bin ganz neu hier, aber hab da mal eine Frage.
Ich habe mir gestern einen Proton Persona angesehen, mit 178.572 km weg. der wagen soll 300€ kosten und fuhr sich bei der eingeschränkten Probefahrt ( weil nicht angemeldet nur in abgelegenem Gebiet mit vielen parkenden Autos möglich)recht gut. Der Herr, der das Auto verkaufen möchte hat nicht viel dazu gesagt, nur dass, eine neue Batterie eingebaut wurde. Er hat mir auch die TÜV Berichte gezeigt, in denen nichts gravierendes stand nur das Birnen ausgetauscht werden mussten. TÜV hat das Auto noch bis 12. diesen Jahres. Die Frage ist jetzt,: Kann es möglich sein, dass dieses Auto so "wartungsarm" ist ?
Hat hier einer Erfahrung mit dieser Art von Auto? Ich konnte im Internet nur in Erfahrung bringen, dass diese Automarke wohl nicht mehr in Deutschland produziert würde, aber teilweise die Ersatzteile des Mitsubishi colt passen würden. Ich selbst hatte vor in ein paar tagen mit dem auto ca. 1000km zu fahren. Hält der das noch aus ?
Über jeden Antwort sowie positive als auch negative Erfahrung bin ich sehr dankbar
Liebe Grüße
Wer weiß? Am besten man hat jmd. der sich mit Autos auskennt und evtl. Schwachstellen erkennen kann. Auf alle Fälle sollten die Verschleißteile wie Reifen (DOT-Nummer, Beschädigungen, Profiltiefe mind. 4mm), Bremsen (Klötzer und Scheiben und Bremsverhalten bei Volllast), Radlager, Auspuff, Scheibenwischer, Elektrikanlage (Licht, Blinker, Bremslicht usw., Wisch-Waschanlage), Kupplung, Stoßdämpfer, Achsmanchetten, Lenkungsspiel, Federn genauer begutachtet werden. Funktionieren alle Extras auch? Wenn irgendwelche Warnleuchten an sind würde ich die Finger davon lassen, da man sonst keinen TÜV bekommt.
Wie ist der Motorlauf? (runder Motorlauf oder stottert wer?)
Geht das Getriebe einwandfrei?
Stimmen die Flüssigkeitsstände? (Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser)
Undichtigkeiten vorhanden?
Wie sieht es mit Rost aus? Bei stark verrosteten Kotflügeln, Schwellern, tragenden Teilen die Finger davon, denn dann kann die Reparatur teuer werden bzw. ist im schlimmsten Falle nicht mehr möglich.
Zieht der Wagen auf gerader Strecke ständig in einen andere Richtung, könnten die Querlenker nieder sein oder die Lenkung hat zuviel Spiel oder die Spur ist verstellt.
usw. und so fort
Hier kann man sich auch informieren
http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/kauf/gebrauchtwagenkauf_uebersicht.html
Gut, allgemein hat Yarisdriver das Wesentliche bei einem Autokauf beschrieben.
Hier geht es um einen Preis im Bereich des Schrottwertes und, wenn ich es richtig deute, um eine Auto, das für eine bestimmte Fahrt genutzt werden soll und als nette Dreingabe vielleicht dann auch noch ein Wenig länger seinen Dienst tut.
Da würde ich gezielt darauf achten, was für meinen Verwendungszweck nötig ist: Läuft der Motor rund, schaltet und kuppelt er ok, bremst und lenkt er zufriedenstellend, funktioniert die Elektrik und sind die Reifen verkehrssicher.
Sollte er im Dezember nochmal zur HU vogestellt werden, so würde ich mich freuen, wenn er da mit wenigen Instandsetzungen vielleicht nochmal zwei Jahre spendiert bekommt. Als ein Muss sehe ich das bei diesem Preis nicht.
Etwas Bauchweh hätte ich immer, wenn ich ein Auto nicht vernünftig probefahren könnte. Wenn so wie so ein Auto angeschafft werden soll (also demnächst ein Versicherungsvertrag geschlossen wird), die paar Euro für ein Kurzzeitkennzeichen dranwenden und eine ausreichend ausgiebige Probefahrt machen, am Besten, wie Yarisriver schon schreibt, in Begleitung eines einigermaßen versierten Autofahrers/Autokenners.
Vielen Dank für die schnellen Antworten . Bremsen und Schalten war nichts aufälliges zu Bemerken. Reifen sind sowohl winter als auch Sommerreifen dabei mit fast neuem Profil. Flüssigkeitsverlust konnte ich keinen festellen unter dem Auto war alles trocken. Blinker und Scheibenwischer funktionieren auf jeden fall. Soweit wie ich das sowohl von innen, und von außen nach den Geräuschen beurteilen konnte, war nichts auffälliges zu hören. Ich hab jemand anderes auch noch fahren lassen, aber auch er konnte mir nichts auffälliges nennen. Das mit der Probefahrt stört mich auch ein wenig weil, ich denke, dass man gewisse Fehler erst bei höheren Geschwindigkeiten feststellen kann. Wenn es erstmal für die Fahrt reicht, die ich vor mir hab, würde es auch erstmal gehen, ist dann wohl schade und Geld zum Fenster rauswerfen finde ich auch blöd. Aber ich hab mir auch gedacht, dass ich den Verkäufer fragen könnte, ob ich erstmal nur eine Anzahlung leisten kann, um das Auto in der Werkstatt meines Vertrauens auf Fehler, die mir nicht ersichtlich sein können, prüfen lasse. Aber ob sich das bei dem Preis lohnt ? Klar wär es super wenn es nochmal im Dezember über die HU ohne nennenswerte Mängel kommt. Aber mich wundert es auch ein wenig, dass es bis jetzt ldt. den mir gezeigten Berichten keine "großen" hatte. Deswegen fragte ich ja auch nach Erfahrungen speziell zu diesem Auto.
Liebe Grüßen
So wie sich das liest, würd' ich die Wundertüte nehmen. Ein Automodell, das in Deutschland ein Exot ist, anderswo auf der Welt aber im Alltag präsent ist und relativ unauffällig seinen Dienst absolviert, ist den Versuch wert - zu dem Preis! Manchmal wird aus so etwas "die große Liebe".
Für 300 Euro und dann in einer Werkstatt checken lassen? Kann man, aber da würd' ich nach dem ersten Eindruck gehen und mir die Fahrt, den Zeitaufwand und die zusätzlichen Kosten sparen.