Hallo ihr lieben,
wir planen längerfristig meinen alten Transit wieder aufzubauen. Dazu müssen wir ihn allerdings erstmal in die Werkstatt unseres Vertrauens bringen. Und da fängt das Problem auch schon an. Der Transit steht schon seit ca. 4 Jahren unter freiem Himmel. Rostbefall könnte aber schlimmer sein, lediglich die Heckklappe müsste mal erneuert oder abgeschliffen werden.
Mit den alten Batterien konnten wir nicht starten, auch nach Aufladung nicht, aber mit den neuen Batterien aus dem PKW sind wir zumindest soweit gekommen, dass er nicht mehr nur ruckelt, sondern fast startet. Aber eben nur fast. Er steht so ganz kurz davor, aber tut es eben doch nicht. Die alten Batterien hatten jeweils 72 Ah, die neuen nur 60 Ah, kann es was damit zu tun haben? Im Innenraum leuchtet eigentlich, was leuchten soll. Was nicht leuchten soll, leuchtet auch nicht bzw. geht zur rechten Zeit aus. Er hat Öl und Diesel ist etwa ein Drittel gefüllt.
Beim 1. Versuch mit den alten (aufgeladenen) Batterien fiel uns auf, dass bei einer Batterie Flüssigkeit aus einem Kontakt blubberte. Wir haben sofort aufgehört und die alten Batterien daraufhin ausgebaut. Beim 2. Versuch einige Wochen später mit den neuen Batterien fing er dann leider an aus dem Motorraum zu qualmen. Und hier trete ich an euch heran. Ich bin kein Autoexperte und habe keine Ahnung, was für ein Teil das ist, aus dem der Qualm kam. Darum habe ich Fotos gemacht von dem Teil und würde euch das gerne mal zeigen. Vielleicht kennt sich ja jemand im Motorraum aus und hat eine Idee dazu!? Das würde mich unendlich freuen.
Auf dem 1. Bild könnt ihr zur Orientierung den mittleren Ausschnitt des Motors sehen, rechts und links kommen eigentlich nur noch die Batterien. Das 2. Bild zeigt schon das Teil, das qualmte. Ich muss dazu sagen, dass es leicht geregnet hat und das Teil erst qualmte als Regen auf die Mutter tropfe. Im 3. Bild könnt ihr das Teil noch etwas genauer sehen, die Mutter auf die der Pfeil zeigt, qualmte. Ich hab zum einen leider keinen blassen Schimmer, was das für ein Teil ist. Zum anderen weiß ich nicht, ob das Teil beim Motorstart immer so heiß wird und es vielleicht total normal ist, dass es qualmt, wenn ein kalter nasser Wassertropfen drauf tropft!? Wir haben allerdings den Startversuch gleich abgebrochen als uns das auffiel, weil wirs eben nicht besser wussten. Eine Werkstatt ist dort, wo der Transit steht, nicht in der Nähe.
Sollte sich unser Startproblem demnächst lösen und wir können den Bussi in die Werkstatt bringen, werde ich hier sicherlich noch öfter nach euerm Rat fragen =) darum, für die ganz Interessierten, schonmal vorab ein paar Infos zum Transit Bussi:
Ford Transit Typ VSL
Bj. 1981
Diesel
4 Gang Schaltgetriebe
63PS
46kW Nennleistung
3600 Nenndrehleistung
2.4 D
2332cm³
Falls weitere Infos benötigt werden, ergänze ich diese gerne! Wenn irgendjemand sich hier damit auskennt oder nur den Funken einer Idee hat oder sich irgendwie anders dazu äußern möchte, sind wir über jede Hilfe dankbar!
Viele liebe Grüße,
Svenda
PS: Der Bussi steht solange schon, weil das Differenzial eines Tages laut knallte und seitdem die Räder knattern, wenn wir rollen. Das Problem wollten wir nun eigentlich angehen. Dafür müssen wir aber erstmal in die Werkstatt kommen..


























