Nun man sollte auf ein lückenlos geführtes Scheckheft achten, TÜV/AU sollte mgl. neu sein, unfallfrei und natürlich die Verschleißteile (Reifen, Fahrwerk, Auspuff, Bremsen, Scheibenwischer, Licht) sollte man sich genauer ansehen. Evtl. aufleuchtende Warnleuchten könnten auf einen Defekt hindeuten, ebenso wie das Fehlen von Betriebsflüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit). Außerdem auch auf den allgemeinen Pflegezustand achten, Roststellen, evtl. Undichtigkeiten an Motor oder Getriebe.
Ich habe für sie paar Gebrauchtwagentests herausgesucht, wo Sie sich nochmal informieren können.
Berichtet wurde u.a. von Problemen mit dem DPF, der wohl auch nicht gerade günstig sein soll und von einer Anfahrschwäche. Das muss man aber selber herausfinden bei einer ausgiebigen Probefahrt, ob der Wagen etwas für einen ist.
http://www.autobild.de/artikel/land-rover-freelander-im-gebrauchtwagentest-1295046.html
http://www.motor-talk.de/forum/wuerdet-ihr-euch-nochmals-einen-freelander-ii-mit-2-2-td-motor-kaufen-t3541516.html
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4060&info=Land+Rover_Freelander+2+(2007+-+2010)
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest-land-rover-freelander-td4-ein-kompakter-gelaendewagen-kein-suv_aid_636358.html
http://www.autoplenum.de/Auto/LAND+ROVER...
http://www.autoplenum.de/Auto/LAND+ROVER...