Oldsmobil custom cruiser als lkw zulassen?
hallo, ich habe mir einen 88 er oldsmobil custom cruiser gekauft. im brief ist er schon einmal als lkw geschl. kasten eingetragen worden 1003, aber, ich weiss nicht warum, wieder durchgestrichen. ebenfalls ist eingetragen unter ziff.33: fz.ist techn. ein kombinationskraftwagen mit tüv-stempel und unterschrift von 2002. auch das zul.gesamtgewicht ist mit 2815 eingetragen. die kfz stelle ahrweiler sagt mir nun das das fahrzeug trotzdem nur als pkw versteuert wird? was kann ich tun um den wagen als lkw zuzulassen?
mfg Bluecifer
LKW wurde zu Gunsten des Titels Kombinationskraftfahrzeug geändert, daher auch das Gesamtgewicht von 2815.
Dies WAR EINMAL eine gute Möglichkeit KFZ-Steuer zu sparen, wurde aber gestrichen.
Für eine nochmalige LKW-Zulassung seh ich keine Chance, da auch das Finanzamt dies anerkennen muss und in der Regel bei dieser Art Fahrzeug nicht tut.
Ein Möglichkeit Steuern zu sparen seh ich nur in der Verbesserung des Emissionslevels durch den Einbau einen Zusatzkat oder Kaltlaufregler.
Voraussetzung ist natürlich, das etwas für das Fahrzeug angeboten wird.
Da geht leider gar nichts. Diese pseudo LKW Zulassungen sind später praktisch alle wieder aberkannt worden. Gleichzeitig wurden die Bedingungen für eine LKW Zulassung derartig verschärft, daß ein Oldsmobile Custom Cruiser heute keine Chance auf eine LKW Zulassung mehr hat.
Und selbst wenn (hat er aber nicht) würde das auch nichts nützen, denn die Finanzämter haben die Möglichkeit, trotz LKW Zulassung das Fahrzeug als PKW zu besteuern "wenn das Fahrzeug in seiner Charakteristik einem PKW nahe ist". Und dazu zählen für viele Finanzämter sogar Pick Ups mit Doppelkabinen, das muß man sich mal vorstellen.
@ Mudder: 88er Olds hat Kaltlaufregler und closed loop G-Kat (sollte er noch serienmäßig sein, denn üblicherweise wurde beim Umschlüsseln auf LKW in den 80ern - 90ern die gesamte Emission Control rausgerupft und durch pseudo Rennvergaser und Auspuffe ersetzt). Nur wird das in .de nicht anerkannt, weil es das 1988 da noch nicht gab, es folglich auch nicht geprüft wurde. Um das umgeschlüsselt zu bekommen, bedarf es wahrscheinlich eines Abgasgutachtens.
Japp, eben!
Nach neuem KLR mit Abgasgutachten schauen. Wenn er Glück hat, findet er was.
Das es das Geraffel schon vor D gab is eh klar. Die in USA waren uns da um Lichtjahre voraus.
Es gibt in Amiforen oft Adressen von Firmen, die die Dinger anbieten. Das das Zeugs in Wirklichkeit nichts taugt is klar, Hauptsache es gibt einen Zettel wo D3 draufsteht.
You know, what I mean?
Vielen Dank für die Info, das hilft mir schonmal ein bisschen weiter. In welchen Amiforen kann ich denn ggf. Adressen finden? Vielleicht sind da ja auch welche dabei, die nicht nur auf dem Papier weiterhelfen.
Schau mal hier nach:
http://www.us-kat.de/
Und hier ist ein Forum:
http://www.ami-forum.de/forum/