Marder im Tiguan 2014 1,4l Benzin - Klemme / Leitung 15
Hallo,
bereits in der ersten Nacht hat er den Motorraum inspiziert.
Bitte wo finde ich die Klemme 15 im Motorraum um den Marderschutz
M186 von Kemo anszuschliessen?
Ein Bild wäre sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen - Ede
ereka@gmx.net
Und der soll dich vor dem Marder schützen ?ist doch unterm Strich alles nur Geldmacherei. Ein Strumpf ungewaschene Haare und die alle vier Wochen neu da kannst du deinen Marder vergessen.
... Aahhh, und dann braucht man die Klemme 15 auch nicht.
In meiner Frau ihrem Wagen funktioniert es seit 1,5 Jahren. In dem davor war einiges zerfetzt. Die Passat Fahrer um uns herum sehen Marderspuren fast täglich.
Also bitte, wo ist Klemme/Leitung 15 im Motorraum ???
Am liebsten mit Bild oder Schaltpan.
Klemme 15 findet sich dort, wo alle Stromanschlüsse zusammenkommen: Im Motorraum-Sicherungskasten.
15 ist die Bezeichnung für "geschaltetes Plus" vom Zündanlassschalter. Es lässt z.B. das Radio bei Zündung ein angehen und bei Zündung aus wieder aus.
Im Fall der Marderabwehr sorgt es für ein Einschalten des Gerätes beim Motorstopp, den bei laufendem Motor braucht man es eher nicht.
Ich würde mir aber lieber eine passende Marderabwehr von VW besorgen. Die Universalgeräte sind oft, wie auch Klosteine, Ultraschalldings etc. kaum wirksam - den einen Marder beeindruckt's, den anderen nicht.
Danke für die Beschreibung. Der VW Verkäufer hielt sich etwas kurz auf meine Frage hin. Lediglich der Preis wurde genannt. (ca. 250€ ) und das ist 5 x soviel wie das Kemo Teil - ohne Einbaukosten.
Danke nochmals, ich werde Morgen mal messen.