Ich habe ja auch öfter mal ein richtig neues Auto und immer sehr satte Sommerbereifung - Maximum ohne Karosseriearbeiten.
Allerdings nie auf Risiko gespielt und vorab irgendwas gekauft. Der X4 mag ja irgendwie baugleich zum X3 sein, aber der hat ein anders Design und wird mit erheblicher Wahrscheinlichkeit nicht die gleiche Bereifung tragen können, wenn es um "richtig satt" geht.
Da brauchen nur die Kotflügel hinten minimal eingezogen sein und schon fehlen dort einige Millimeter, die eine Abnahme scheitern lassen, oder lass die Kotflügel etwas bauchiger sein.
Die 2% Spurweiten-Toleranz gibt es bei diesen Spielchen nicht. Die existieren ausschließlich bei den Rad/Reifen-Kombinationen, die der Hersteller serienmäßig, also in der CoC freigegeben hat.
BMW ist nun kein Exot, die haben (fast) überall die gleichen Lochkreise und Mittenzentrierung und Felgen gibt es in so ziemlich jedem Design und praktisch jeder Größe.
Hier gibt es grundsätzlich keine Situation, wo man Lieferzeiten beachten muss. Die Wunschfelgen sind üblicherweise in 3 Tagen beim Reifenhändler und damit am Fahrzeug.
Ich sehe hier keine sonderliche "Leidenszeit", wenn man erst mit dem tatsächlich vorhandenen Wagen zum Reifendealer fährt, das mit dem ausknobelt und dann 4 Tage noch mit den "unschönen" Reifen herumfahren muss.
Zumindest gegenüber dem Risiko durch einen Vorabkauf nicht etwas zu haben, was eben durch dann doch kleine Karosserieunterschiede nicht ganz so top ausschaut, wie man das eigentlich wollte.
Wie bereits geschrieben, ich kaufe Neuwagen immer mit Winterreifen ab Werk und fahre dann eben die erste Woche auch im Hochsommer mit den Winterreifen, habe dann aber die Bereifung, die auch wirklich so ist, wie ich das wollte.
Dass Drittanbieter ein hohes Interesse haben, schon "vorab" ein Fahrzeug zur Verfügung zu haben, das ist klar. Aber von Seiten des Fahrzeugherstellers ist das ohne sonderliches Interesse.
BMW (wer auch immer) würde einen riesen Aufwand betreiben müssen, um vorab Fahrzeuge ausliefern zu können, aber das niemals so früh schaffen, dass Felgenhersteller zur Markteinführung ein Teilegutachten in der Hand hätten.
Teilegutachten dauert insgesamt 4-5 Monate, Anlauf der Serienproduktion ist aber erst 3 Monate vor Markteinführung - die Felgenfritzen kommen immer zu spät.
Was interessiert mich (BMW) so ein Felgenfritze, an dem ich nichts verdiene, wenn ich die ersten Fahrzeuge für Presse (Autotest) und Vorstellung bei Großkunden (Sixt) benötige, wo ich abends mit einem Auftrag über 800 Autos in das Büro zurück komme. Fahrzeuge, mit denen ich Verkäufer- und Werkstattschulungen am Objekt durchführen muss.
So groß ist die Notwendigkeit für einen Fahrzeughersteller nicht, da schon vorab für Fremdzubehör zu sorgen.