Mitsubishi lancer 97
hallo fahre ein mitsubishi lancer automatik seit kurzem schaltet das getriebe nicht mehr rauf in 3 und 4 gang und rückwärtsgang ruckelt nur noch das heißt geht kurz rein und sofort wieder raus .
das auto ist Bj 97
könnte mir jemand weiterhelfen was das sein könnte und die anzeige in der amaturentafel wenn D eingelegt ist leuchtet auch N und 2 mit auf
hat das automatikgetriebe ein eigenes steuergerät ?
Danke im voraus Matthias
Hallo Matthias, wenn du Glück hast, ist das nur eine verstellte Übertragungsmechanik vom Wählhebel zum Getriebe. Erklärung wäre: Du legst D ein, in Wirklichkeit schiebt die Mechanik aber 2 rein, so dass er nicht mehr in 3 und 4 schaltet. Sollte es so sein: äußerst vorsichtig mit R umgehen, weil versehentlich P geschaltet werden könnte und der Haltestift abgeschert werden könnte, wenn dies während der Rückwärtsfahrt passiert.
Jedenfalls das mal checken, und zwar sowohl am Getriebe als auch am Wählhebel unten, an den du entweder nach Demontage der Konsole oder von unten auf einer Bühne rankommst.
Hallo danke dir werde es mal probieren , bin heute morgen gefahren war alles in ordnung als wenn nichts gewesen wäre, habe auto abgestellt wollte heute mittag wieder los das selbe problem wieder ,habe dann Getriebe öl kontroliert war auf minimum dann wieder alles da weiß auch nicht weiter , kann es sein dass da ein filter drin der verstopft ist? ist frage nur weil im ersten moment minimumm und dann wieder alles da ist. die Rückfahrleuchten sind ok meine Leuchtmittel aber kein Fahrlicht beim rückwärts fahren
Dann vergiss das mit der verstellten Übertragungsmechanik, die kann nicht mal verstellt und mal i.O. sein. Das Problem liegt im Getriebe. Ich vermute, dass der Druckaufbau im Getiebe gestört ist und ein zugesetztes Sieb hast Du schon richtig als mögliche Ursaache genannt. Wenn du Glück hast, ist es so, wenn du Pech hast ist es mehr, so dass sich bei dem Baujahr u.U. eine Reparatur nicht mehr lohnt, wenn man es nicht selbst machen kann - und das erfordert gute Kenntnisse von Automatikgetrieben. Wenn du erst mal nach dem Sieb schauen willst, muss die Ölwanne ab. Ich würde dazu raten, gleich auch eine Getriebespülung vorzunehmen (da gibt es Mittel im Autozubehör, nichts anderes verwenden!), dann mit frischem Öl und einem Gebet könnte die Sache erledigt sein.
Auch ein elektronisches Problem ist aber noch nicht auszuschließen. Checke vor Allem erst mal alle Kabel und Kabelstecker zum und am Getriebe auf guten Kontakt.
Hallo leute so getrieb ist so weit in ordnung nun habe ich das problem das die rückfahrlampen nicht gehen sonst funktioniert alles kann mir einer sagen wo der Rückfahrscheinwerfer-Schalter am getriebe ist , das auto ist ein automatikgetriebe
Guck mal, ob du sehen kannst, wo ein Kabel zum Getriebe führt. Der Schalter kann im Getriebe in der Nähe des Eingangs der Schaltmechanik sitzen oder unterhalb am Wählhebel.