Ja, Recht hast du. Lass uns beim Einfachsten bleiben: vor dem Krümmerwechsel und Lambda1-Wechsel war alles in Ordnung. Danach nicht mehr, auch wenn es ein paar Wochen gedauert hat. Naheliegend wären folgende Szenarien:
die neue L-Sonde1 hat Schaden genommen, funktioniert nicht einwandfrei oder hat nicht richtig Kontakt zum Kabel
beim Krümmerwechsel ist irgend etwas beschädigt oder in Mitleidenschaft gezogen worden (eine Kabelverbindung, Krümmer- oder Auspuffdichtung ...)
Sollte alles nur zufällig zeitlich in dieser Abfolge passiert sein, dann mal sämtliche relevanten Bauteile checken, Temperatursensoren, Luftmassenmesser, Abgasrückführung/-ventil ...
Wenn die Werte nach Kat nicht stimmen, heißt das noch lange nicht, dass der Kat kaputt ist, sondern nur, dass das, was an Lambda2 ankommt nicht mit dem übereinstimmt, was ankommen müsste, und das kann viele Ursachen haben.