Bei allen Tests die ich so im ADAC oder in den Foren lese, stehen immer nur die Features und das Aussehen inm Vordergrund.
Ich lese bei en Tests leider nie, welche Kupplung verbaut wurde und welcher Qualität sie entspricht, mit welchen Kilometerleistungen man z.B. beim VW T5 ohne Reparatur fahren kann, welche Teile reparaturanfällig sind, und ob die verbauten Bremsen, Kupplungen, usw., von hoher Qualität sind und lange haltbar sind oder ob sie schnell verschleißen.
Mein alter Audi 80 z.B., fährt mit 348 tausend Kilometern noch mit er ersten Kupplung. VW gibt für meinen VW T5 aber an dass es normal sei dass bei ihrem T5 (Baujahr 2007, 1,9l TDI Motor), der Austausch einer Kupplung bei 80 tausend bis 100 tausend Kilometern normal sei und dem "eplanten" Verschleißß entspräche.
Eine solche Kupplung auszutauschen kostet bei VW ca. 2500 Euro, komplett ausgetauscht.
Da wünmscht man sich eine Kupplung wie bei meinem Audi 80, die auch 300 tausend Kilometer oder mehr aushält.
Solche Tests braucht die Welt, nicht nur ob das Auto schön geworden ist und wie viel PS es hat oder welchen sonstigen Schnickschnack es sonst noch bietet den man ständig reparieren muss.