Motorkonservierung
Ich habe für meinen Mercedes W126, 500 SEL einen Motor aus einem Unfallwagen mit 98 tkm. erworben, den ich als Reservemotor einlagern möchte.
Was muss ich tun, damit innerhalb des Motors keine Schäden entstehen?
Mal so ne Frage am Rande... Gibt es nicht auch bestimmte Konservierungsöle? Oder macht das nur bei neuen Motoren sinn? Denn ich habe zB. Ein Notstromaggregat welches auch komplett Konserviert ist. Ist aber halt noch Nagelneu.
Auf Dauer lassen sich Schäden am stehenden, ausgebauten Motor nur schwer vermeiden.
Ich würde aber zumindest einmal die Kerzen rausnehmen, jeweils einen Schluck Öl reinkippen und den Motor ein paarmal durchdrehen.
Danach Kerzen wieder rein und trocken einlagern.
Gehe da auch vor wie MOAS...
viel mehr ist wohl kaum drin...
Beste Grüße!
es wird ja wahrscheinlich darum gehen, den Motor irgendwann einmal in Dein Fahrzeug einzubauen.
Auf die Elektrik/Elektronik hast Du nicht viel Einfluss. Ich würde dem Motor einen Ölwechsel gönnen und ihn von Hand einige Male durchdrehen, damit sich das Öl überall verteilt. Des weiteren die Zündkerzen rausschrauben und mit einer Ölkanne etwas Öl in die Brennräume spritzen.
Das schlimmste was passieren könnte, ist wenn der Motor von Innen verrostet. Dem kannst Du wirklich nur mit viel Öl vorbeugen.
Sollte der Motor dann mal zum Einsatz kommen, lässt Du das Öl ab, spülst den Motor etwas durch und füllst wieder Öl nach.
Du kannst den Motorblock von aussen auch noch einölen, damit er dort nicht rostet. Zum Schluss mit einem alten Bettlaken abdecken. Nicht mit Plastikfolie, darunter kann sich Schwitzwasser bilden. Es könnte ja Jahre dauern, bis der Motor eingebaut wird.
Hallo andiearbeit.
Hast Du schon mal in einem Wohngebiet mit lauter Einfamilienhäuser einen achtzylinder Motor ohne Auspuff laufen lassen????
Wenn schon OHNE SCHADEN laufen lassen, dann muß der Motor erst mal auf Betriebstemperatur kommen, bevor er wieder abgestellt wird!!!!
Der Tip war also nicht fachmännisch!!!!
Wenn überhaupt, dann (ohne Kerzen) einige Male von Hand durchdrehen!!!!!
So schlau bin ich auch, aber das mit dem Durchdrehen reicht nun mal nicht aus, um den Motor DAUERHAFT zu konservieren.