Thema Notlauf beim Fuso wurde seit gestern erfolgreich beendet. Nachdem ich im Februar hier im Forum unser Elend mit dem Fuso und der nicht vorhandenen Möglichkeit fachlich kompetente Hilfe von Seiten Mitsubishi & Daimler zu bekommen geklagt hatte, meldete sich ein paar Tage später ein sehr freundlicher Mitarbeiter von Mitsubishi Truck-Service aus Berlin bei mir auf`m Handy. Er sorgte innerhalb von 24 Std. dafür, das der besagte Mercedes Truck Center bei uns in der Umgebung sich bei mir meldete & konkrete Hilfe zusicherte.
Nochmals zur Erinnerung; Fuso ging in Notlauf, gelbe & rote Motorlampe gingen an und bei der OBD Fehlerauslese zeigte das Gerät ständig die gleichen bereits für viel Geld behobenen Fehler an: "Fehler Luftmengensensor" & "Sensorfehler Geschwindigkeitsregler". Luftmengensensor & Geschwindigkeitssensor getriebeseitig wurden kpl. erneuert. Fehler wurden gelöscht, tauchten aber nach jedem Start sofort wieder auf.
Die Lösung kam dann tatsächlich als sich Mercedes Benz in Pfullingen der Sache annahm & herausfand, das einzelne Verbindungskabel zu den besagten Bauteilen durchgescheuert waren & somit die Fehler auslösten, die wiederum das Motorsteuergerät veranlassten den Fuso in den Notlauf zu zwingen.
Kostenpunkt inkl. Fahrtenschreiber neu einstellen 948,- EUR inkl. MwSt. Im Vergleich zu den hohen "Verdachtsreparaturen" von vorher ein Schnäppchen...Schuld war aber das "Durcheinander" zwischen Mercedes & Mitsubishi Trucks, die sich für den Fuso beide nicht zuständig fühlten. Somit waren die beiden freien Werkstätten, die ich beauftragte, auf eine Fehlersuche angewiesen, die ohne Schaltpläne und nur aufgrund der OBD Analyse stattfinden musste. Mercedes rückte auf Nachfrage der freien Werkstatt auch keine Schaltpläne raus.
Mit gemischten Gefühlen habe ich nun unser Fahrzeug nach insgesamt 3 Monaten (!) Stillstand wieder voll einsatzfähig zurückbekommen. Die Frage, ob ich wieder einen Fuso kaufen werde, kann ich nicht 100%ig bejahen...wenn sich nichts besseres findet, vermutlich ja, jedoch denke ich momentan eher an Fahrzeuge von Iveco...da gibts genügend Händler hier vor Ort...zudem können fast alle Ersatzteile auch von freien Werkstätten besorgt werden...