Hallo zusammen,
seit gut 10 Jahren fahre ich einen Seat Arosa, der etwa 183.000km gelaufen ist (65.000km Motor 2010 gewechselt).
Leider haben sich zuletzt einige Probleme eingeschlichen (Zündspule, dann Züngkabel, er verliert leider temporär immer mal wieder Wasser).
Mein Vater und ein Nachbar raten mir zu einem Autowechsel, denn der Arosa könnte jederzeit ganz den Geist aufgeben (korrigiert das ggf. gerne). Bis auf die Kupplung, sowie das Getriebe haben wir wohl alles irgendwann mindestens einmal ausgetauscht.
Ich muss mich halt bundesweit bewerben und bin daher auf ein funktionierendes Auto angewiesen. Grundsätzlich würde ich aber nach Findung eines neuen Jobs nicht mehr so viel (lange Strecken) fahren, wie aktuell.
Bei eimem etwaigen neuen Modell stehen wir halt vor der Frage:
Kleinstwagen oder Kleinwagen?!
In Modellen genannt: Seat Mii oder sowas wie Skoda Fabia, Seat Ibiza oder VW Polo.
Es geht mir dabei nicht um den Platz oder das Design, sondern um Sicherheit und vor allem Langlebigkeit.
Stimmt es daher, dass ein 3 Zylinder wie der Mii (der Arosa hatte 4 Zylinder) heutzutage nicht mehr so langlebig sein wird, als ein 4 Zylinder/1,2l Motor bei den drei anderen Modellen? Auch würde man entsprechend Kleinstwagen schlechter wiederverkaufen können.
Mein nächstes Auto möchte ich schon gerne wieder lange nutzen.
Nur einer dieser 4 Zylinder, wären nicht nur in der Anschaffung etwa 2000 bis 3000€ teurer (ob als Neu- oder Jahreswagen), sondern verbraucht auch mehr Sprit und kostet mehr an KFZ Versicherung und Steuer.
Auch würde mich interessieren, ob man mit entsprechenden EU-Importen etwas falsch machen würde?
Daher interessiert mich die Meinung von Euch Experten sehr.
Gerne nutze ich den Arosa noch weiter (durch die HU ist er im Januar locker gekommen), aber allzulange sollte ich das wohl nicht mehr vor mir herschieben.
Vielen Dank