Hallo Jürgen, die Rabattgestaltung ist in der Tat etwas verwirrend. Die Versicherungsgesellschaften stufen unterschiedlich ein und ab. Vor allem sind auch die Anfangsprämien enorm unterschiedlich.
Ich habe, ohne deine genauen Daten zu kennen, mal mit fiktiven Daten recherchiert und die Generali als mit diesen Daten günstigste Versicherung herausgefunden, was die Anfangsprämie anbelangt. Das kann sich aber natürlich mit deinen Daten auch anders ergeben.
Mal noch eine Frage: hast du evtl. daran gedacht, den Dodge auf den Vertrag deines bisherigen Autos zu setzen und den bisherigen als Zweitwagen neu zu versichern, auch das kann bei den Summen, von denen wir bei der LKW-Anfangsprämie sprechen, interessant sein, falls dein erster eine recht günstige Typklasse hat.