12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Hinterrad blockiert

G
Gina2001
December 16, 2013

Letzte Woche blockierte mein Hinterrad auf der Beifahrerseite. Vorwärts ging nichts mehr Rückwärts ging noch nach mehrmaligen hin und her konnte ich wieder wie gewohnt fahren. Freitag parkte ich rückwarts nach links aus und es ging wieder los hatte das Gefühl das mein Auto hinten ein Stück nach unten fiel. Konnte aber dann problemlos weiter fahren. Als ich heute morgen zur Arbeit wollte ging quasi gar nichts mehr. Weder vor noch zurück. Wenn ich probiere rückwärts zu fahren bockt er sich quasi auf und nach vorn gehts auch nicht. Das Rad bewegt sich quasi nicht.
Hat jemand erfahrung damit oder eine Idee was es ist.

A
anon52228709
December 16, 2013

Kann auch ein festgerostetes Handbremsseil sein. Dadurch bewegt sich das Seil nur schwergängig und die Bremse löst nicht. Das sollte man über eine Werkstatt klären, wo der Haken liegt, denn so weiterzufahren wäre nicht empfehlenswert.

M
MOAS
December 16, 2013

Da wird sich ein Bremsbelag von der Bremsbacke gelöst haben und ist jetzt verklemmt.
So kann man vor Ort leider nichts machen.
Der Wagen muss auf einem Abschleppwagen in die nächste Werkstatt.

O
opelfan
December 16, 2013

Eventuell hängt das aber auch mit den kalten Nächten zusammen.

Handbremse angezoge - festgefroren - löst sich erst nach mehrmaligen Anfahrversuchen.

H
hballerstedt
December 16, 2013

Hoffentlich hat der abgelöste/abgeleimte Bremsbelag
nicht beim verklemmen auch noch was zerstört.
Jedenfalls muß die Bremse geöffnet werden und der
Belag entfernt und durch einen neuen Bremsbacken
ersetzt werden. Je nach Verschleiß sollte die
andere Seite gleich auch gemacht werden, aber das
sehen ja dann die Leute in der Werkstatt.

M
MOAS
December 16, 2013

Nein, dann wäre er weder vorwärts noch rückwärts fahrbar.
Nur wenn sich ein Belag gelöst hat verklemmt er sich oft lediglich in eine Drehrichtung

H
hballerstedt
December 16, 2013

Außerdem lag der Belag offenbar zeitweise
lose rum, denn er konnte zwischendurch ja
".....wie gewohnt fahren.."

M
MOAS
December 16, 2013

Ein festgerostetes Handbremsseil würde die Bremse immer blockieren, egal ob der Wagen vorwärts oder rückwärts fährt.
Daher ist diese Antwort falsch.

A
anon52228709
December 16, 2013

Nein, es reicht schon wenn das Handbremsseil angerostet ist, dann bewegt es sich nur schwergängig und kann daher die Bremse blockieren.

M
MOAS
December 17, 2013

Wenn das Handbremsseil angerostet ist, ist die Bremse fest.
Das stimmt.

Zitat Fragesteller:"Vorwärts ging nichts mehr Rückwärts ging noch"
Wie ist es denn bei Deinem Wagen, wenn Du die Handbremse nicht löst, kannst Du dann auch nicht mehr vorwärts, aber noch rückwärts fahren, oder hält die Bremse doch eher in beide Richtungen?

Daher ist Deine Antwort auf diese Frage falsch.
Die einzig mögliche Ursache für diese Symptome ist ein von der Backe gelöster Bremsbelag, der sich verkeilt.