Hallöchen,
ich habe neulich bei meinem Santa Fe BJ 2005 die komplette Kupplungsanlage erneuern lassen müssen (das Auto ist ein Geldgrab) und in dem Moment als ich bei der Werkstatt vom Hof gefahren bin, tauchte das Problem das erste mal auf:
Das Auto hat beim Bremsen (aber nicht gleich, sondern erst kurz bevor es endgültig steht mit ABS gebremst, obwohl alles trocken und ABS natürlich unnötig. Der Mechaniker hat paar Tage später irgendwas sauber gemacht, konnte das Problem aber nicht gleich beheben und meinte das wär auch nicht schlimm, ich könnte ruhig erst mal so fahren, könnte nichts passieren, läge vermutlich am Sensor. Bin am nächsten Tag 1500 km gefahren, fand er ok.
Weil der so cool war,dachte ich das hat also noch Zeit, ich im Dauerstress komme einfach nicht dazu die Karre endlich wegzubringen, aber inzwischen bremst er nur noch so, also auch bei mehr Geschwindigkeit und von Anfang an und heute das erste mal sogar auf der Autobahn mit regelrechtem Kontrollverlust (Auto bricht dann beim Bremsen etwas aus) so schrecklich ungefährlich fühlte sich das dann gar nicht mehr an!
Muss jetzt unbedingt in die Werkstatt, aber meine Frage:
Was kann das sein? und kann es etwas mit dem Austausch der Kupplung zu tun haben oder ist es wirklich Zufall, dass das so plötzlich auftauchte genau als ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt und 1500€ dagelassen habe ☹️ ?
Der Mechaniker meint, das hat nichts damit zu tun, ich bezweifle aber, dass er mir sagen würde wenns doch so wäre...?
Ist das jetzt richtig gefährlich oder kann ich noch ein paar Tage fahren..?
Danke für Eure Hilfe und Grüße von
Jule