Wer kann mir bei meinem problem helfen
ich fahre einen ford fiesta bj 95 wenn ich ab dem 4 gang gas gebe zieht er nicht und der motor heult auf dann hört er sich so wie ein automatik wagen an und er braucht einen moment bis er beschleunigt kann mir jemand sagen woran das liegen könnte
Wenn's in allen Gängen wäre, hätte ich gesagt: Verschlissener Kupplungs-Reibbelag (Kupplung defekt) ... oder der Ausrückhebel und/oder das Federpaket der Druckplatte sind ermüdet.
Wenn's aber WIRKLICH nur im 4. Gang ist, würde ich auch den Zahnradsatz und/oder Synchronring des 4. Ganges in Betracht ziehen -> Getrieberevision bzw. -austausch fällig.
Vielleicht fehlt aber auch nur Getriebeöl?! ... dann müsste es aber bei jedem Gangwechsel zumindest "knarzen" und das Getriebe würde auch recht kurzfristig zu heulen anfangen.
Hintergrund des Motoraufheulens ist wohl, dass nach Einkuppeln bei Gangwechsel zum 4. noch kein Kraftschluss durch die Untersetzungszahnräder des 4. Gangs hergestellt ist. Setzt die verzögerte Kraftübertragung dann schlagartig ein oder ist es wie beim "sanften Einkuppeln"?!
... In dem Fall würde ich immer noch die Kupplung im Auge behalten; probier' mal, ob die bei starkem Beschleunigen in den unteren Gängen nicht evtl. DOCH durchrutscht. Dann wäre der Fall klar
Wenn Du bei fest angezogener Handbremse den vierten Gang einlegst, und dann bei Vollgas einkuppelst, geht dann irgendwann der Motor aus?
Was passiert, wenn Du das gleiche im Dritten und Fünften machst?
Oder im Zweiten oder im Ersten....
wenn ich die handbremse anziehe und gas gebe geht das auto nicht aus das auto zieht in jedem gang nicht richtig im 4 und 5 halt das geheule vom motor was mir heute noch aufgefallen ist der drehzahlmesser geht mal zu hoch oder er geht unter 900 so das das auto kurz vorm ausgehen ist und dann fängt er sich wieder
es das geheule tritt kurz nach dem ich im 4 oder 5gang bin auf erst geschleunigt das auto nicht schnell genug und wenn er das tut geht das geheule vom motor los man merkt dann richtig wie er beschleunigen will ein bekannter sagte das könne daran liegen das das leerlaufregelventil gereinigt werden müste könnte das sein ??
Neee, das Leerlaufregelventil regelt die LEERLAUFFÜLLUNG; das hat aber beim BESCHLEUNIGEN gar keine Funktion mehr.
Leerlauf und Beschleunigen sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Betriebsarten des Motors.
... lediglich das so genannte "Sägen" im Leerlauf, bei dem die Leerlaufdrehzahl bis kurz vor'm Ausgehen absackt, steht mit dem LLRV bzw. dessen Ansteuerung in Zusammenhang; DA könnte in der Tat eine Reinigung des LLRV helfen; es MUSS aber nicht. Oft sind auch Kühlmitteltempeaturgeber bzw. andere Sensoren oder das LLR-Steuergerät selbst Ursache des Übels ... DAS GANZE IST ABER EIN UNABHÄNGIGER WEITERER FEHLER AN DEINEM AUTO !
Ich gehe mal davon aus, dass Du dabei auch einkuppelst?! .. Wenn JA: ist die Kupplung am Ende ihrer Tage angelangt! ... Druckplatte mit dem Federpaket erlahmt oder einfach Reibbelag am Ende.
... Ich gehe mal davon aus, dass Du dabei auch einkuppelst?!
Wenn JA: ist die Kupplung am Ende ihrer Tage angelangt! ... Druckplatte mit dem Federpaket erlahmt oder einfach Reibbelag am Ende.
Wenn NEIN: Nach dem Gangwechsel auch wieder Einkuppeln und berichten, was passiert ^^
was denkst du was die reparatur kostet ob sich das lohnt bei dem auto?er hat ja schon 192300kilometer drauf ich habe am dienstag ein termin in der werkstadt
Na jaaa, wenn beide Fehler repariert werden sollen (evtl. neuer Kupplungssatz und Leerlauffüllungsregelung), könnte es schon in den Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens gehen (Überschreitung des Zeitwerts Deines Fiesta' ) ... Ich weiß nicht, wie kompliziert und arbeitsintensiv der Ein-/Ausbau des Getriebes beim Ford ist; daher kann ich Dir da keine all zu genauen Arbeitskosten nennen; die Materialkosten sind ja nur ein Bruchteil der Gesamtkosten.