12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Wo finde ich das Ventilrelais vom ABS beim Citroen Xantia

N
nelenele
September 03, 2013

wo finde ich das Ventilrelais vom ABS beim Citroen Xantia X1

A
anon58550229
September 03, 2013

Da ABS verfügt über etliche Ventile; alle vereint im ABS-Hydraulikblock unter der Motorhaube .. in der Nähe des Hauptbremszylinders (HBZ) bzw. Bremskraftverstärkers (BKV)

Die Ansteuerung hierzu erfolgt im ABS-Steuergerät; aber meist OHNE Relais, sondern per Leistungstransistoren.

Einzig die ABS-Hydraulikpumpe des ABS-Blocks wird bei ABS-Systemen dieser Baujahre evtl. noch von einem Relais angesteuert; Dieses sitzt oft direkt am Hydraulikaggregat.

... Aber welchen "sittlichen Nährwert" sollte eine solche Info für Dich haben??!!

N
nelenele
September 04, 2013

Erst einmal danke für den Hinweis mit den Leistungstransistoren. Den "sittlichen Nährwert" sehe darin, daß ich dieses Relais
austauschen kann.
Die Fehlerauslesung sagt: " Ventilrelais Fehlerhaft "
Danke euer nelenele

A
anon58550229
September 04, 2013

... an ABS_steuergeräten bzw. dem gesamten ABS-System dürfen ausschließlich autorsierte Fachleute arbeiten; eben wegen sicherheitsrelevanten Baugruppen - eben so wie Bremsen.

Ansonsten riskierst Du im Fall des Falles evtl. deftige Regressforderungen Deiner Haftpflichtver sicherung, falls sich ein verpfuschter Reparaturversuc h als (Mit)Ursache für einen Fremdschaden ergeben sollte; und die Kasko zahlt den eigenen Schaden erst gar nicht.