Tja. Kann sich noch lohnen, muss sich aber nicht.
Der alte AJM(das ist der Motorkennbuchstabe von deinem Passat) im Passat ist sehr sehr zuverlässig(den AJM hatte ich auch viele Jahre im Golf IV Variant). Aber 2.000 Euro in ein 14 Jahre altes Auto investieren ist nicht ohne.
Bei der Laufleistung und dem Alter des Passats kann immer ein Defekt auftauchen, oder mehrere. Ein gebrauchter Golf VI ist davor auch nicht gefeit, aber mit einer Gebrauchtwagengarantie fährst du auf Jahre hinaus natürlich problemloser. Außerdem hat er eine grüne Plakette, der Passat nicht. Und das Zahnriemenwechsel-Intervall erhöht sich mal eben um mehr als das Doppelte im Vergleich zum Passat. Es gibt also aus meiner Sicht mehr, was für einen Golf Variant und gegen den Passat spricht.
Aber in Sachen Motor:
Der 1.9 TDI mit 115 PS geht richtig gut. Wenn du dann in einen Golf 1.6 TDI mit 105 PS umsteigst, ist der wirklich ziemlich lahm und der 6. Gang fehlt. Wenn du den 1.9 TDI magst, brauchst du keinesfalls auf den 1.6 TDI in Sachen Leistung umsteigen. Da wirst du nur enttäuscht. Da brauchst du schon den 2.0 mit 140 PS, um glücklich zu sein. Sofern du auf Leistung und Elastizität großen Wert legst.
Insofern würde ich, ich zum Golf raten. Den Passat wirst du sicherlich los. VW-Kombi und TDI geht in Sachen Export immer.