Hallo Leute,
Bei meinem 560 SEC Bj. 1987 funktioniert die Temparaturregelung der Heizung nicht, d. h. es bleibt innen immer kalt.
Sicherungen sind alle i.O. und wenn er auf den (stromlosen) Default gehen würde, oder ein Defekt am Steuergerät bestünde, würde er bekanntlich volle Pulle heizen.
Aber egal, wie man die Stellräder auch stellt, es kommt nur kalte Luft in den Innenraum.
Gebläsemotor und dessen Geschwindigkeitsreglung funktioniert einwandfrei, rauf/runter/Frisch-/Umluft ebenfalls. Also funktioniert ansich alles, bis auf Warmluft.
Das Problem der nur kalten Luft besteht sowohl links, als auch rechts, es muß also was zentrales sein und nicht die entsprechenden Stellklappen links/rechts, die man auch arbeiten hört.
Daher hab ich folgende Fragen:
Hat der Benz ein Heizungsventil, oder ist das Heizelement permanent mit warmem Wasser versorgt?
Falls Heizungsventil, wo befindet sich das und wie wird es betätigt (Seilzug/Unterdruck/Elektrisch)?
Falls kein Heizungsventil ergibt sich die Frage von selbst - es muß eine 'zentrale' Luftklappe geben (erst danach käme ja die unabhängige rechts/links Verteilung ins Spiel). Wie wird diese betätigt und wie kann man deren Funktion prüfen?
Ich hab soweit alle Verkleidungen unter dem Armaturenbrett ab gemacht, aber sehen kann man da erst was, wenn man weiß, wonach man sucht.
Naja, vielleicht kennt ja jemand das Problem schon und weiß die Lösung auch so.
Achja, eins noch - es ist die Version, bei der man die Geschwindigkeit des Gebläsemotors manuell wählt, ich gehe also davon aus, daß es sich nicht um die Klimatronik, sondern die Heizung/Lüftung/Klimaanlage der Grundausstattung handelt.