Hallo,
ich suche ein gebrauchts, zuverlässiges, unterhaltsgünstiges Auto, Kleinwagen (aber nicht Kleinstmodelle).
Bedingungen: 4/5-Türer, Schaltgetriebe, Klimaanlage.
Schön wäre, wenn sich die Rückbank möglichst gut klappen lässt und die Ladefläche möglichst eben wird (ev. würde anderfalls Rücksitzbank ausgebaut, Transport Hund).
Das Budget umfasst max. 4000€.
Das Fahrprofil wäre überwiegend Stadt 2-30km, und 6-7mal jährlich Langstrecke mit Autobahn.
Fahre vorausschauend, schalte früh und bin keine Raserin. Fahre auch schon eine Weile (16Jahre).
Auto wird leider auf der Straße parken.
Ich schwanke zwischen:
-Skoda Fabia (gern Kombi, wobei ich da bei der Motorisierung ratlos bin - den 1.4l 75PS "Frostmotor" möchte ich nicht)
-Ford Fiesta (Motorisierung?) - gefällt mir optisch gut, man liest aber immer mal von höherem Verbrauch?
-Renault Clio (fahre ich dienstlich mehrer 2009er 1.2 Campus 60PS, gefallen mir eigentlich ganz gut, Motorisierung reicht mir).
-Opel Corsa
-ev. auch Mazda 2 oder Ford Fusion (Verbrauch?)
Trotz des kleinen Budgets habe ich jetzt auf Laufleistungen bis 90000km gesucht. Je nach Fabrikat sind diese dann aber leider schon ca. 10Jahre alt.
Macht es Sinn, diese Art der Suche beizubehalten, oder lieber Kompromiss bei Laufleistung machen und etwas jüngeres Baujahr suchen?
Habt ihr vielleicht eine Präferenz oder sonstige Tipps zu meiner Auswahl?
z.B. im Hinblick auf Sparsamkeit und
Wartungs- bzw. Reparaturkosten? (z.B. stimmt es, dass Renault bei Reparaturen sehr teuer kommt usw).
Ein guter Freund versucht, mich zu einem Golf 4 zu überreden (ist dann ca. 2000/01er Baujahr und um 100.000).
Da würde mir ein 1.6er gefallen (s. oben).
Ich war erstaunt, dass Fixkosten (Steuer und Versicherg) gar nicht sehr viel teurer ausfallen.
Aber bei meinem Fahrprofil müsste ich sicher von deutlich höherem Verbrauch gegenüber den KLeinen ausgehen, oder?
Freue mich über Anregungen und Tipps.
🙂