Tja, Kaufempfehlung ja oder nein??
NEIN!!!
Einen Touran vor dem großen Facelift 2006(dann kam der Chromgrill)würde ich nur als Benziner empfehlen.
Der Touran war damals der erste VW einer ganz neuen Generation mit vielen Mängeln und Geburtskrankheiten. Die wurden erst Mitte 2005 und dann halt mit dem eben genannten Facelift besser. Viel besser. Mängel ohne Ende, TDI nix für die Kurzstrecke, Zahnriemenwechsel steht bald an bei deinem Modell. Dazu halt Geburtsjahr 2003. Die festgestellten Kinderkrankheiten aller damaligen Touran wurden zwar abgestellt, die ersten Fahrzeuge profitierten aber nicht davon.
Ja, ein 1.9 TDI ist robust, aber nur bei entsprechender Pflege und Behandlung, teuer in Steuer und Versicherung.
Am zuverlässigsten und günstigsten ist im Ur-Touran der 1.6er Benziner. Klar, in dem Auto fast kein Temperament, aber funktioniert. Und ich meine wirklich den stinknormalen 1.6, keinen 1.6 FSI. Der will Super plus. Wenn du wirklich einen der allerersten Touran haben willst, dann kann ich nur den 1.6er Benziner mit 101 PS empfehlen. Nix anders.
Erst ab dem Facelift 2006 funktioniert Touran und TDI wirklich problemlos.
Alternativer Tipp:
Skoda Octavia Combi. Groß genug für Kinderwagen und Alltag, ohne so hoch azufzubauen(günstig für Verbrauch), robust. Dort funktionieren die 1.9 TDI besser. Ab Modelljahr 2005 klares ja!