Guten Abend Zup7,
ich danke Ihnen für die zügige Rückmeldung. Beim KIA-Händler würde dir Erneuerung Hauptbremszylinder inkl. des Teiles ca. Euro 300 kosten.
Ich habe jetzt den Hauptbremszylinder Herth + Buss Jakoparts J3100337 (für ABS) Gesamtsumme 68,89 € inklusive 4,95 Versandkosten bestellt. Das wäre der zweite da letztes Jahr im Juli 2015 der Nipparts J3100317 Euro 79,50 inkl. Versand verbaut wurde. Dachte mal eine andere Marke zu probieren wer weiß ob vielleicht die Qualität besser ist aber da spielen auch andere Faktoren eine Rolle,
Dann wird auch entlüftet und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht nur die Werkstatt muss über Bremsflüssigkeitsbehälter den Druck rein pumpen um die Bremsanlage zu entlüften und nicht unter Benutzung des Bremspedals um die Luft raus zudrücken (old school) da wenn das Bremspedal zu tief rein gedrückt wird eventuell der Kolben und/oder die Dichtungen im Hauptbremszylinder beschädigt werden können und dieser nach kurzer Zeit wieder Defekt ist.
Falls der Defekt wieder auftritt dann tausche ich noch den Bremskraftverstärker (Unterdruck-Bremskraftverstärker) aus da vielleicht die Membrane/n beschädigt sein könnte oder das Ventil welches pedalseitig atmosphärischen Druck einströmen lässt wenn die Bremse betätigt wird dann werden die Kammern zueinander abgedichtet.
Zuvor testen ob die Unterdruckpumpe saugt:
"Es ist einfach am Schlauch der Unterdruckpumpe zu testen ob die pumpe saugt oder nicht Schlauch vom
Bremskraftverstärker abziehen, Motor an, Daumen drauf, dann merkt man ob die Pumpe saugt oder man benutzt ein Manometer. Ist zu wenig Druck Unterdruck-Bremskraftverstärker austauschen
Falls das alles nichts nutzt und der Fehler nicht gefunden wird, fragt man sich was dann?