Was Sozialunterstützungen - um das mit einem Begriff mal zu erfassen - an geht, werden beim Finanzamt nur inkompetente Menschen anzutreffen sein.
Das Finanzamt ist dafür so zuständig und damit kompetent, wie der Pförtner bei den Wasserwerken - den man dazu natürlich auch fragen könnte.
Da hier ein ziemliches Konstrukt aufgebaut wurde, wo das eigene Kind nicht "klassisch" bei den Eltern wohnt, sondern nur ein Mitmieter in einer Wohngemeinschaft darstellt, um ein paar Euro mehr Sozialunterstützung abgreifen zu können, wird man ohne Kenntnis der Gesamtstruktur keine halbwegs "korrekte" Antwort geben können.
In dieser Wohn- und Lebens-Struktur wird es mit Sicherheit noch weitere Feinheiten geben, da dieses Sozial-Kartenhaus ansonsten schon längst zusammengebrochen wäre.
Hier nun noch einen Tipp geben, um eine weitere Karte obenauf zustellen, ohne Kenntnis aller Karten, wird das Gesamtgebäude eher zusammenfallen lassen.
Insbesondere, wenn das Verständnis auf der anderen Seite für die genannten Dinge eher begrenzt ist - die Angst vor dem Finanzamt.
Abgesehen davon, dass die Meisten hier die Einzahler in das System sind und derartig optimierte Strukturen zum maximalen Abgreifen von Sozialbezügen eher kritisch betrachten.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, seinen Erfindungsreichtum und Kreativität für positive Dinge - im althergebrachten, spießigen Sinne von sozial/asozial - einzusetzen und dann auch auf die Einzahlerseite mit Einkommensmöglichkeiten ohne Kartenhaus-Systemen zu kommen.
Immer erstaunlich zu hören oder lesen, über welche Fähigkeiten Leute verfügen, diese dann aber dafür benutzen, um auf dünnem Eis sitzend dem Sozialstaat ein paar hundert Euro im Monat abzuluchsen, anstatt es dafür zu benutzen, um damit ein paar tausend Euro im Monat durch Arbeit zu verdienen.
Das soziale Auffangbecken muss offensichtlich immer noch zu weich, gut beheizt und angenehm sein, dass man sich eher dazu entscheidet, noch ein paar Monate darin zu verweilen, weil man sich dann viel problemloser ein Fahrzeug für 10.000 Euro kaufen kann.