Alle Dieselmotore kommen von PSA (Peugeot Citroen)
KFZ-Steuer für den 190 PS-Diesel sind 337 € pro Jahr. die Kosten für die HU sind überall gleich, rund 85 Euro, Inspektionskosten liegen auf dem Niveau eines gut motorisierten 5er BMW, Audi A6 bzw. Mercedes E-Klasse.
Versicherung ist richtig heftig,
Haftpflicht Typklasse 24
Teilkasko Typklasse 24
Vollkasko Typklasse 22
sind alles kein Schnäppchen, und das ist auch unabhängig von der Motorisierung.
Betrifft aber alle gut motorisierten SUV. Da kassieren die Versicherungen richtig ordentlich an dem aktuellen Zulassungsboom mit.
Ersatzteile wie bei jedem seltenem Fahrzeug, problemlos bei jedem Vertragshändler und eine ganz Menge auch über den freien Teilehandel im Internet. Beim "Teilekrauter" an der Ecke eher nicht oder mit deutlicher Wartezeit.
Teilepreise sind auch keine Schnäppchen, ist halt ein Range-Rover und kein VW-Tiguan.
Das Ding fährt in der Preisregion eines Audi Q5 oder BMW X3, nur dass der etwas kleiner ist, aber dafür tatsächlich "premium" ist und nicht nur so von der Werbeabteilung so bezeichnet wird.