12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Probleme beim Anlassen

A
anon67837156
June 13, 2013

Ich fahre einen Tourneo Connect 1.8 TDCi mit 110 PS, Baujahr 2007, 108.000 km.

Nach einer Standzeit von wenigen Stunden tut sich der Anlasser schwer. Es hört sich an, als sei die Batterie fast leer, aber die ist neu. Auch die Lichtmaschine und der Regler arbeiten einwandfrei, die Batterie wird geladen - und ist es auch. Nach dem Anspringen ist alles gut.

Die Werkstatt will mir alle möglichen Teile tauschen, angefangen von der Batterie, über Lichtmaschine bis hin zu den Glühkerzen. Bevor ich nach der Methode Versuch und Irrtum mich teuer durch die Ersatzteillisten arbeite, stelle ich lieber mal hier eine Frage.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt - und gelöst?

A
anon95303328
June 13, 2013

Wenn also deine Batterie neu ist alle Anschlüsse io fest kann doch nur dein Anlasser die Uhrsache sein. Es sei denn daß Du einen Motor hast den mann nicht von Hand drehen kann da er irgentwo fest ist.
bau doch einfach den Anlasser aus und kont das mal ob der sich leicht dreht oder hängt.

H
hballerstedt
June 13, 2013

Entweder ist der Anlasser mechanisch nicht ok, z.B.
ein Lager fest, oder kaputt (sodaß der Anker am
Gehäuse schleift).
Oder Du hast einem heimlichen Verbraucher, der auch
bei abgestelltem Motor an der Batterie saugt. Das
läßt sich leicht messen - der Ruhestrom muß sehr
deutlich unter 1 A liegen.

A
anon67837156
June 13, 2013

Vielen Dank an euch. Ich schau mir mal den Ruhestrom an, und dann den Anlasser.

A
anon58550229
June 14, 2013

Mit "deutlich unter 1 A" meinst Du wohl: "im Bereich weniger milliAmpère (mA)" ?! 😉

(1 mA := 1 Tausendstel Ampère)

H
hballerstedt
June 14, 2013

Da habe ich schon mal einen neben mir, der
läßt mich dann solchen Unsinn schreiben.
Natürlich hast Du recht.

A
anon67837156
June 14, 2013

Messwert nach 1 Stunde Standzeit: 0,020 A, also 20 mA.

Ich hatte mir das schon so gedacht... 😉

A
anon67837156
June 14, 2013

Danke für die Tipps. Das war deutlich hilfreicher als das Gelabere von den diversen Werkstätten.

A
anon67837156
June 18, 2013

Heute hat sich der Anlasser endgültig mit einem auffälligen Geruch verabschiedet... Möge er in Frieden ruhen. 😉

Damit ist der Übeltäter nun endgültig überführt - obwohl noch 2 Minuten vor dem Exitus eine weitere Werkstatt unbedingt die Glühkerzen tauschen wollte.

Es erstaunt mich, mit welcher Hartnäckigkeit sich eine falsche Diagnose verbreitet und hält. Ich bilde mir jedenfalls ein, schon am Anlassergeräusch erkennen zu können, ob das Problem eher vom Anlasser oder doch vom mangelhaften Vorglühen kommt.

Vielen Dank an ffmarmontreal und hballerstedt für die Tipps.

A
anon58550229
June 15, 2013

Jooo, gerade bei Elektrikfragen werden Werkstätten oft "kreativ" in ihren Aussagen ☹️

Kommt bei mir aber immer so an:
Betriebsame Hektik bei völliger Ahnungslosigkeit 😉

Ein Ruhestrom von 20ma ist zwar etwas hoch, saugt einen intakten und geladenen Auto-Akku aber nicht in Stunden so leer, dass der Anlasser Probleme beim Drehen bekommt; das entspricht einer Verlust leistung von etwa 1/4 Watt ... da bräuchte der Ruhestrom vei 'nem 60Ah-Akku theoretisch 125 Tage; also über 4 Monate, bis er Den ratzebutz leergesaugt hätte, so dass nicht mal mehr die Armaturenbeleuchtung glimmt. oO
Da ist oft sogar der chemisch bedingte Energieverlust höher, so dass 'se früher in die Knie geht.