Hast Du schon mal ein Auto restauriert? Wenn nicht, sollte man mit einem einfach zu restaurierenden Auto anfangen, um notwendige Kenntnisse zu erlangen, z.B 2CV, Käfer, R4, Kadett... und sich vorher und während er Arbeit mit Kennern der Materie aus einem Markenclub beraten und begleiten lassen. Die Clubadressen findet man in den bekannten Oldtimerzeitschriften wie Motorklassik, Oldtimermarkt etc.
Ein US-Modell ist da eine recht komplexe Sache, auch wenn die "simple" Technik besitzen. Man muss auch an Ersatzteile kommen können. Bei MB, Granada etc. sind viele Teile nur noch zu Höchstpreisen erhältlich, Kleinteile sind rar. Gut ist die Situation bei VW-Modellen, Audi, Opel, Franzosen und Volvo / Saab. Schwierig wird es bei Italienern und Asiaten. Vorsicht bei beliebten Sportlern von einst wie Opel GT, Capri, Manta, da wird viel Blendwerk angeboten.
Eine erstaunlich rege Szene findet sich in den "neuen" Bundesländern, dort finden sich auch noch viele erfahrene Mechaniker, die die alte Technik noch drauf haben.
Wie gesagt: Ich würde mich mit Literatur eindecken und mit Clubs beraten.