Hallo,
ich behaupte einfach mal, ESP braucht kein Mensch.
ABS schon - meiner Meinung nach die wichtigste Sicherheitseinrichtung im Auto.
Klar, ich habe auch einen Oldtimer ohne ABS, aber das ist eben auch ein Oldtimer der nur im Sommer gefahren wird und kein Rennwagen.
Airbags, nun gut, schadet sicher nicht und selbst 20 Jahre alte BMWs haben ihn.
Dass er keinen Kleinwagen möchte, kann ich nachvollziehen 😉
Zum Thema alte Autos;
Nicht prinzipiell alle 20 Jahre alten Autos sind schlecht. Manches 20 Jahre alte Auto hat mehr Ausstattung als ein moderner Kleinwagen (ist so!)
Wie viel Leistung man braucht ist immer Sache des persönlichen Empfindens, da kann ich dir keine Tipps geben.
Nur soviel: Viele Eltern denken es sei besser dem gerade Volljährig gewordenem Kind einen 90 PS Astra zu kaufen, weil damit sicher weniger passiert als mit einem bspw. 5er BMW.
Falsch gedacht; mit einem 90 PS Auto kann ich genau so 200 km/h fahren, wie mit einem 200 PS Auto - also alles absoluter Käse.
Jetzt werden sich zwar wieder diejenigen zu Wort melden, die eine andere Meinung vertreten als ich, z. B. ja von wegen ein 200 PS Auto würde ja 'von unten raus wesentlich besser gehen' usw... Stimmt, aber wer ein Fahrzeug lenkt, sollte sie darüber im klaren sein, Verantwortung zu tragen und diese ist nicht von der PS Zahl abhängig.
Gut, zurück zum Thema 😉
Bei einem alten Auto sind Anschaffungskosten geringer, dafür kann aber man dies oder das kaputt gehen - bei einem Neuwagen hat man Garantie aber diese bezahlt man eben auch teuer.
Kurzum, ich würde mir ein altes Auto kaufen, denn gerade bei Fahranfänger soll es ja mal vorkommen, das was passiert und dann hält sich der Schaden in Grenzen.
Volvos sind keine schlechten Autos. Ich persönlich (als BMW Fan) kann immer nur BMW empfehlen, z. B. die alte 5er Serie (E34) als 520i.
Reparaturfreundlich, günstig in Anschaffung, Unterhalt und Steuern, massig zu bekommen, günstige Ersatzteile, angemessene Fahrleistungen bei 150 Pferden bei einem Verbrauch von 8 Litern ('normale' Fahrweise vorausgesetzt) und nicht kaputt zu bekommen. (Laufleistungen von 500t km sind eher die Regel als die Ausnahme)
Recht weniger Temperament tuts auch ein 518i (wobei da der geschmeidige 6-Zylinder Sound fehlt, aber ebenfalls unkaputtbar --> M43 (115PS) Motor mit Steuerkette, KEIN M40 mit Zahnriemen (113PS)), bzw. bei mehr gewünschter Leistung (525i, 530i) gibts da keine Grenzen (natürlich auch teurer im Unterhalt, so ein 530i V8 nimmt sich schon seine 12 Liter)
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, bzw. habe euer Interesse geweckt 😉
Grüße catchrisblau
PS: Wenn schoeneberg das liest, wird er mich wahrscheinlich hassen 😉 Er empfiehlt eh nur wieder seinen 30 PS Daihatsu Cuore 😉)