bei der Frage geht es um einen möglichen Sicherheitsaspekt, den ja ein Vierradantrieb zweifelsfrei gegenüber einem Zweiradantrieb hat
Gibt es auch einen Unterschied zwischen Zweiradantrieb und Vierradantrieb bei der Schubabschaltung d
NEIN!
Die Schubabschaltung trennt die Treibstoffzufuhr zum Motor, wenn das "Gaspedal" nicht betätigt wird und der Motor über einer bestimmten Mindestdrehzahl liegt.
Da ist´s völlig egal, ob 2- oder 4-Radantrieb.
btw. Die Schubabschaltung funktioniert nur bei eingelegtem Gang. Beim "Rollenlassen" mit getretener Kupplung funktioniert die garnicht, weil....siehe oben.
Das "NEIN" von @mudder muss man differenzierter sehen:
Wenn man nur den Motor betrachtet, machts keinen Unterschied bzgl. der Schubabschaltung.
Antriebsseitig isses sehr wohl ein Unterschied, ob beim Allradantrieb das Auto über alle Räder per Schubabschaltung via Differenzial -> Getriebe -> Motorbremse verzögert wird oder beim Einachsantrieb nur 2 Räder der angetriebenen Achse gebremst werden; die nicht angetriebenen laufen - quasi im "Freilauf" - mit, ohne via Motorbremse verzögert zu werden.
Das ist vor allem bei rutschigem Untergrund, z.B. im Winter bei Bergabfahrt im Schiebebetrieb (oder kleinem Gang) unter Sicherheitsaspekten ÜBERHAUPT NICHT zu vernachlässigen.
@Lo
Lass uns das mal bei einem Bier diskutieren, so ganz geh ich mit dir nicht konform 😉
Okay @Mudder ... das Bier liegt schon kalt
Heut Abend kann ich nicht. Aber nächste Woche bin wieder im Lyonerland 🙂























