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ABGAS WERKSTATT Touran 1,9 TDI DSG

B
bikeman110
March 26, 2013

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Touran 1,9 TDi Bj. 2003 105 Ps DSG.

Seit 2 Tagen bringt dieser keine Leistung mehr (Turbo schaltet sich nicht mehr ein).

Bin dann zu VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen ( Datei siehe Anhang).

Die VW-Werkstatt will nun mit der Reparatur wie folgt starten:

  1. AGR (Abgasrückführungsventil) tauschen ca. 800 Euro
  2. Alle Leitungen zum und von Turbulader auf Maderbiss bzw. evtl. Undichtigkeiten kontrollieren

  3. Wenn nötig Turbulader tauschen ca. 1200 Euro

  4. Alle 4 Glühkerzen tauschen

Nun meine Frage: Habt Ihr Erfahrung, ob es in der Regel reicht sas AGR zu tauschen. Ich habe einfach Angst davor, dass ich zunächst das Ventil tausche und dann auch noch der Turbolader getauscht bzw. repariert werden muss. Ich wäre froh, wenn man den Gesamtumfang der Reparatur etwas genauer enschränken könnte.
Was denkt Ihr zur Reihenfolge der VW-Werkstatt. Ich fahre immer zur gleichen VW-Werkstatt, die auch sehr zuverlässig ist- allerdings muss ich mich bei einer solch großen Reparatur fragen, ob eine Instandsetzung überhaupt nocht wirtschaftlich ist.

Freue mich auf eure Meinung.

O
opelfan
March 26, 2013

Lies Dir mal die folgende Info durch:

http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0100_de_web.pdf

€ 800,00 für das AGR-Ventil ist weit überteuert.
Lass den Wagen doch mal beim Bosch-Dienst nachsehen.

A
anon18010486
March 26, 2013

Das AGR-Ventil vor dem Turbo zu prüfen bzw. reparieren zu lassen ist die richtige Reihenfolge.

Nur sollte man vorher alle Schläuche überprüfen.

Dazu kommt, dass man die Werte des AGR-Ventils dank des Diagnosegerätes auch überprüfen kann. Wenn sich dann rausstellt, dass das Ventil falsche Werte liefert, ist ein Tausch erforderlich. Dennoch kostet der bei einem 1.9 TDI keine 800 Euro.

Ich habe für den Austausch des AGR-Ventils bei VW damals beim Golf IV 1.9 TDI keine 300 Euro bezahlt.

J
jue47
March 26, 2013

Erst Unterdruckanlage prüfen vor und nach N75(Ladedruckveniel)auf dichtheit und ob Unterdruck anliegt,wenn es beim abstellen des Motors ein Brummen giebt ist es defekt.
Dann AGR Ventiel,ausbauen,sichtprüfung eventuell reinigen(Spannungsversorgung und funktion Stellgliedtest)
Dann Stellgliedtest Turbolader,Freigänigkeit der Verstellung prüfen, Ladeluftstrecke auf Dichtheit prüfen, bei Betriebswarmen Motor Ladedrucksensorwerte im Messerteblock auswerten im stand mit Gasstössen über 3000U/min Druckschlauch Verformung beobachten(mit den Finger etwas zusammendrücken)
Wenn dabei etwas Spürbar ist Turboladerprüfung(Probefahrt)mit und ohne Kat(wenn Kat zu ist kann der Turbo nicht richtig arbeiten)
Dann Glühkerzen prüfen alles >1 Ohm ersetzen Kabelstrang prüfen wenn Kontaktstecker nicht richtig Kupfern glänzt Reperatursatz verbauen ca 30€.
viel Spass!
mfg.

A
anon58550229
March 26, 2013

Das AGR-Ventil für den Touran 1.9 TDi z.B. kostet um die 80,-€ incl. Dichtungen im freien Teilehandel und OEM-Erstausrüsterqualität:

http://www.mister-auto.de/de/agr-ventil/wahler-7496d_g1145_a0797496D.html

Wie da 800,-€ Gesamtkosten incl. Montage zusammen kommen sollen, ist mir außer mit Wucher kaum erklärlich

A
anon2636355
March 26, 2013

Ich hab am 1,4 Benziner Golf das AGR ( Fehlernummer p0401)selber getauscht, was mich genau 70 Euro für das Teil gekostet hat.
800 Euto halte ich für Wucher.
Aber man lernt ja nie aus in der heutigen Zeit.
Übrigens hatte ich keinerlei Leistungseinbuße und am Ende wars doch eine verdreckte Drosselklappeneinheit.
Geh mal zu einem kompetenten Bosch Dienst !