Hallo,
zunächst meine Fahrzeugdaten:
-Audi 100 C4 Kombi 2.5 TDI Avant
-Motorcode: AAT
-Bj. 1993
-115PS/85KW
Fahrverhalten:
Der Motor ist ziemlich stark am nageln.Beim Kaltstart muss ich sehr früh und zügig hochschalten aufgrund der Geräuschkulisse.Im betriebswarmen Zustand läuft er zwar etwas sanfter auch beim anfahren an Ampeln wenn er warm ist(kein Rucken).Jedoch im warmen Zustand wenn ich längere AB Strecken fahre, fängt er bei ca.160 km/h an zu ruckeln,manchmal kann ich auch ein bisschen mehr gas geben.Also schonmal kein Notlaufprogramm.Wie gesagt ein sporadisches Phänomen welches ich gerne schnellstmöglich behoben haben möchte um größe Schäden zu vermeiden.Die ESP war 3x bei Bosch wo letztlich der Meister persönlich Hand angelegt hat.Ich müsste bei Bedarf jedoch in Erfahrung bringen was genau gemacht wurde.Das Problem trat erst im September '12 auf.Habe den Wagen seit August und bis Dato lief er einwandfrei.
Fehlersuche:
Ich erhalte mit VAG-COM den oben genannten Fehlercode.Wenn ich den Motor starte leuchtet permanent die "Motorcheck" Lampe und die Vorglühanzeige blinkt sporadisch während der Fahrt, geht aber auch mal für längere Zeit ganz weg (Je nach Gaspedalstellung bzw. Einspritzung vermute ich).Das Problem mit der Vorglühanzeige besteht seit September 2012.Die Motorkontrollleuchte kam Mitte Januar diesen Jahres dazu.Bis jetzt habe ich den Dieselfilter gewechselt,Kraftstoffzufuhr überprüft,Zahnriemen sitzt auch richtig,Glühkerzen erneuert,Luftmassenmesser sieht auch gut aus.Desweiteren das Ventil für Spritzbeginn N108 erneuert.Vor kurzem habe ich den Saugrohrdrucksensor G71 aufgrund der Fehlermeldung 00575 ausgetauscht allerdings als Gebrauchtteil.Diesen Fehler konnte ich auch wieder löschen. Jedoch besteht weiterhin das Problem mit der Regeldifferenz.Ich möchte gerne munteres Teile tauschen verhindern,weil wegen teuer und so^^Laut meinen Reparaturanleitungen die auf die Motorchecklampe hinweisen kommt noch der Nadelhubgeber sowie das AGR-Ventil in Frage und alles was mit Krafstoffzufuhr zutun hat.Der Nadelhubgeber wurde mit dem Klopftest bei ca.2200U/min getestet...Kein Ruckeln.Dort liegen auch 12V an wenn ich an der Zuleitung messe bei eingeschalteter Zündung.Leider habe ich keine Spannungs-Sollwerte für die einzelnen Sensoren.Durch viel Recherche im Internet konnte ich leider keine festen Werte ermitteln.Wenn ich direkt am AGR-Ventil (N18) messe (2-Pin) liegen ca. 5 Ohm an die angeblich nicht ausreichend sind. Der Wagen ist immer sehr gut gepflegt worden.Kein Chiptuning.Ich wäre für Tipps sehr Dankbar!Wenn gewünscht erstelle ich Fotos.