Ich habe in diesem Winter handelsübliche Schneeketten der passenden Größe auf meinen Passat Alltrack aufgezogen. Die Schneeketten saßen nach mehrmaligen hin und her fahren und Kontrolle richtig. Nach ca. 6km gingen nacheinander alle möglichen Fehlermeldungen im Cockpit an. Unter anderem die Anzeige, dass das Bremssystem nicht mehr richtig funktioniert.
Es stellte sich heraus, dass die Schneeketten mit dem inneren Sicherungsring die Kabel zu den vorderen Sensoren auf beiden Seiten am Rad langsam durchgerieben haben. Der Ring war richtig verschlossen. Bei genauem Hinsehen sitzen die Sensoren-Kabel sehr weit außen im Radradius, sodass Sie bei einer arbeitenden Schneekette leicht in Mitleidenschaft geraten.
Ich habe das Problem, dass Volkswagen mit der Mobilitätsgarantie die Abschleppkosten nicht übernehmen will und behauptet, dass ich die Schneeketten nicht korrekt montiert habe.
Hat jemand die Gleichen Erfahrungen gemacht? Es würde mir auch helfen, wenn jemand das Gleiche Problem hatte und in diesem Falle die Abschleppkosten übernommen wurden.
Viele Grüße und Danke für Eure Rückmeldungen.