Hallo "nashira", Danke für die Info, das ließt sich nun schon viel besser.
Also, ich versuche mal mein Glück:
Der Tüv hat laut Tüv- Bericht festgehalten das die Oelwanne undicht ist! Richtig?
Hat der Tüv auf seinem Tüv- Bericht eine Frist gesetzt, bis wann der Oelverlust beseitigt werden muß?
Wenn ja - klasse, denn dann hätte der Händler / Verkäufer handeln müssen wenn er den TÜV- Bericht vorliegen hatte.
Wenn nein - hat das nur bedingt was zu sagen, denn der Oelverlust muß nicht dringend von der Oelabl.- Schraube kommen! Bestätigt aber allemal einen Mangel vor Auslieferung.
Lt Aussage des Audi- Meisters sind die Bremscheiben bei Tacho- Stand 90.000Km nicht mehr sicher, da kann man von ausgehen das die Bremscheiben auch vor 3.500Km nicht mehr sicher waren, oder auf jeden Fall die Verschleißgrenze erreicht hatten.- Klasse! Auch das bestätigt schon fast zu 90% das der Mangel vor Auslieferung vorlag! Allerdings muß ein Käufer der ein Fahrzeug mit über 80.000 Km Laufleistung und einem alter von ca. 9 Jahren kauft, auch mit Verschleiß bedingten Aufwändungen rechnen.
Da Du über den Zustand der Bremsbel. nichts schreibst, gehe ich davon aus, das die noch einige Tausend Km, gehalten hätten.
Wichtig ist:
Mängel umgehend, eigentlich vor Reparatur, schriftlich auflisten und dem Verkäufer zukommen lassen.
Das ist bei Euch nun nicht mehr möglich, schreibt die Mängel auf, übergebt die Reklamation in der Firma wo Ihr das Fahrzeug gekauft habt, und ganz wichtig, lasst Euch bestätigen, das Ihr schon am.... persönlich und mündlich bei Herrn/Frau....... reklamiert habt.
Die Altteile sind ganz, ganz Wichtig als Beweismittel.
Es könnte sonst ja jemand behaupten. das Deine Audi- Werkstatt nur Geld verdienen wollte.
Der Gesetzgeber sagt: man muß dem Verkäufer die Mängel umgehend anzeigen und dann dem Verkäufer auch eine Möglichkeit geben die Mängel selber zu beseitigen.
Wenn Ihr eine Unterschrift habt, das Ihr am.......schon die Mängel persönlich und mündlich gemeldet habt, wartet ab bis der Verkäufer / Händler wider aus dem Urlaub zurück ist und sprecht mit dem Verkäufer/ Händler und versucht eine, für beide Seiten vertretbare Lösung zu finden! Wenn das nicht möglich ist, bleibt Euch der Weg zum Anwalt nicht erspart.
Und ein ganz, ganz kleiner Rat für die Zukunft!
Bei einem DEKRA-oder TÜV-Siegel wären alle diese Mängel schon aufgefallen und Ihr hättet weniger Ärger,
So ein Siegel / Gebrauchtwagen- Prüfbericht kostet ca. 39,00 - 70,00 Euro und gibt einem Käufer wenigsten ein wenig mehr Sicherheit. Auch kann ich jedem nur raten immer auf min. 23 Monate HU/ AU zu bestehen. Leider bin ich kein Techniker und kenne mich mit Audi nur wenig aus, so ist mir auch nicht bekannt, ob der AUDI Deiner Schwester einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, sollte er allerdings einen Zahnriemen haben, und der wurde noch nicht ausgetauscht, ist er dringend fällig und das könnte dann die nächste größere Reparatur sein.
Frage an Alle - Steuerkette oder Zahnriemen- oder fragt Euren Audi Händler.
Noch Fragen?
MfG
rama