Den Fettdeckel vom Radlager runter und einen drei-
armigen Abzieher entsprechender Größe.
Und nächstes mal die Nabe und die Felge sauber
machen und etwas Keramikfett dran.
Beim Gegenschlagen von innen kannst Du leicht auch
noch das Radlager zerstören - wäre nicht das erste
auf diese Weise getötete.
Festgerostete Felge (VA) lösen
Ersatzrad unters Auto legen, Radschrauben lockern, Wagen langsam ablassen. Durch das Gewicht des Autos löst sich die Felge. Vor der Montage Kupferpaste auf die Nabe streichen.
Hallo, da hilft nur rohe Gewalt. Fahrzeug anheben, Schrauben lösen, bis auf 2-3 Gänge, Vorschlaghammer mit Holzklotz oder schweren Gummihammer in der gleichen Größe und von innen voll an das Felgenhorn. Rad um 90° drehen und so lange wiederholen bis das Teil lose wird. Gruß Hill
Genau so hat mein Schweigersohn an seinem
A 2 ein Radlager zerstört - der Außenring
war gerissen. Bmerkt hat er es auf der Fahrt zu mir, wo wir dann einen Abzieher benutzt
haben. Seitdem glaubt er mir, daß einfetten
vor der Montage enorm hilfreich ist.
Jo, ist mir zwar noch nicht passiert, aber schon möglich. Das mit dem enfetten wird er ja jetzt wohl tun, allerdings muß das Teil ja auch erst mal runter. Manchmal geht es ohne Verluste auch gar nicht. Gruß Hill
Hallo!
Ich wollte schon vor knapp einer Woche mein Rad wechseln weil der Reifen platt war nachdem er 3 Tage stand.
Ich hab viel erfahrung im Reifenwechseln und all-möglichen Reparaturen, aber da komme ich jetzt an meine Grenzen.
Ich hab die Radbolzen gelöst, wie immer ging das relativ einfach.
Dann wollte ich das Rad abnehmen, huch, geht ja garnicht. Dann mal gegengeschlagen, ging immer noch nicht.
Vorschlaghammer genommen mit nem Holz zwischen Felge und Hammer, bringt nix.
hebeln mit einem Brecheisen (2m lang) bringt auch nix.
Gegentreten, bring nix. Alles bringt nix.!
Mit WD-40, Caramba und sogar Cola versucht, alles ergab keinen Erfolg.
Auch als ich nach den Maßnahmen rabiat auf die Felge gekloppt habe gabs nichtmal ein knack oder so.
Naja, das ist jetzt eine Woche her, eben habe ich nochmal versucht daran "meine Wut rauszulassen" immernoch nicht´s!
Ich habe auch eben versucht den Reifen aufzupumpen, aber mein Kompressor ist nicht der "schnellste" und somit ist die Luft wieder komplett draußen, bevor ich mich ins Autosetzen kann - Um mal mit leicht gelösten Bolzen eine Vollbremsung hinzulegen, oder mal um die Kurve zu fahren. Das wäre mein "Ass im Ärmel" aber das kann ich ja wie gesagt nicht mit leerem Reifen.
Werkstatt ist 7Km entfernt, wenn es ne kürzere Strecke wäre würde ich auch nicht zögern im Schrittempo dorthin zu fahren.
Kann mir irgendeiner helfen? ☹️
Ich weiß echt nicht weiter.!
Vielen dank!
Liebe Grüße
Matthias
Binde ein Abschleppseil an die betreffende Felge und mach die Schrauben locker rein. Dann Seil ans zweite Auto und Gas 😉 Hattest du keine Kupferpaste auf die gereinigte Auflagefläche gemacht?


























