12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autokauf

A
anon77730863
February 13, 2013

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein erstes eigenes Auto kaufen soll. Ich verfüge über ein eigens dafür angelegtes Kapital. Zur Zeit bein ich Azubi im 3. Lehrjahr (mit rund 500€ mtl. Einkommen netto). Zur Zeit nutze ich den Zweitwagen meines Vaters. Es gibt in meiner Nähe auch schon Angebote, welche im Budget liegen und auch monatlich finanzierbar sind (z.b. Versicherung). Ist eine KFZ-Versicherung bei CosmosDirekt zu empfehlen? Die liegen ja sehr günstig im Beitragssatz. Ich danke Euch.

A
anon18010486
February 13, 2013

Wenn du ein bestimmtes Modell im Kopf hast, gehe auf Check24.de und mach einen kostenlosen Vergleich, da bekommst du das günstigste Angebot direkt angezeigt, hab ich schon 6 mal gemacht. Meine Empfehlung bei dem Einkommen ist ein Daihatsu Cuore ab Bj 97. Billiger Auto fahren geht nicht, sowohl beim Verbrauch, Steuer und Versicherung und zuverlässig, klein und wendig ist er auch und groß genug für 4 Personen.

C
catchrisblau
February 13, 2013

Hallo,

@Schoeneberg30; ich kann dir nur bedingt Recht geben, auf Portalen wie Check24, Toptarif, etc. werden nicht unbedingt immer die günstigsten Angebote dargestellt. Diese Plattformen finanzieren sich u.a. durch Zahlungen diverser Dienstleister (z. B. Versicherungsgesellschaften) - so tauchen z. B. Angebote der HUK Coburg nur in den seltensten Fällen auf, obwohl diese preislich oft deutlich unter Mitbewerbern.

@Patrick2610; Es kommt v.a. auf das Auto an, was es im Unterhalt kostet. So sind Klein- und Kompaktwagen (Polo, Golf, 3er, etc.) oft in der Versicherung wesentlich teurer als größere Fahrzeuge (geht nach Typklassen). Nun, ob man einen Daihatsu Cuore fahren will, liegt im persönlichen Ermessen - für meinen Geschmack gibt es da deutlich schönere (und ebenso 'günstige') Kleinwagen.

Ich persönlich habe mit der HUK Coburg immer ganz gute Erfahrungen gemacht - aber auch hier kommt es eben wieder drauf an, ob du z. B. das Auto als Zweitwagen auf einen Elternteil (oft erheblich günstiger, da die Eltern meistens einen höhreren Schadensfreiheitsrabatt haben - also länger Unfallfrei sind) oder auf dich selbst Versichern möchtest.

Auf der Homepage der HUK gibt es auch einen relativ übersichtlichen und einfach zu bedienenden Versicherungsrechner.

Die CosmosDirekt ist zwar momentan sehr günstig, allerdings bei einem Schaden wirst du erheblich weiter zurückgestuft als beispielsweise bei HUK oder Allianz (wobei die Allianz relativ teuer ist).
So wird man bei der CosmosDirekt bei einem 1500 Euro Haftpflicht-Schaden um 14 Jahre Schadensfreiheit zurückgestuft. Unbedingt (egal bei welcher Versicherungsgesellschaft) gründlichst das Kleingedruckte lesen.

Was die Kfz-Steuer angeht, diese wird nach Hubraum und Schadstoffausstoß bemessen (so kann ein älterer Kleinwagen in der Steuer teurer sein als eine moderne obere Mittelklasse).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüße catchrisblau

A
anon18010486
February 14, 2013

Also ich hab wie gesagt schon ca. 7 mal auf Check24 verglichen und jedes Jahr um die 200 Euro gespart. Als erster Anhaltspunkt ist das okay und auf Eltern ist das blöd, man will ja schließlich eigene Prozente sammeln. Und den Cuore kriegt man unter 1000 Euro, er sieht zwar nicht blendend aus, aber bei dem Budget geht es um Wirtschaftlichkeit und nicht Optik. Er verbraucht innerorts ca 6,5 und außerorts 5,5 Liter. 66 Euro steuern dank Euro2 und ca. 300 Euro Versicherung im Jahr bei SF4. Genug Platz für 4 und sehr zuverlässig. Ist eben bisschen laut, klapprig, kleiner Kofferraum und schlechte Dämmung. Hatte schon 3 als Zweitwagen und bin sehr zufrieden seit Jahren. Auch mehrmals problemlos zwischen Berlin und München gependelt mit 135 Km/h Vmax.

H
hballerstedt
February 14, 2013

Bei 500.- monatlichem Einkommen (Taschengeld, oder zu Hause was abgeben?) ist der Tip von Schoeneberg
ganz ok. Ein 2 CV (Ente) ist zwar noch günstiger
im Unterhalt, aber die ist brauchbar derzeit nicht
unter 4000.- zu kriegen.
Tagsüber ist auf unseren Autobahnen vernünftiger-
weise mit mehr als 100km/h Durchschnitt nicht zu
rechnen, da reichen 130 Vmax allemal aus.
Was die Versicherung betrifft: Ich bin seit gut
50 Jahren bei der HUK und nie unzufrieden gewesen,
hatte allerdings auch noch keinen Unfall.
Die HUK stuft bei einem Unfall pro Kalenderjahr
nicht zurück. Und bei Fahrpraxis (wie bei Dir mit
Vaters Zweitwagen) gewähren die "Anfängern" bis
zu 25% Rabatt.

C
catchrisblau
February 14, 2013

Dass dein Cuore im Unterhalt günstig ist, mag schon sein. Ich finde - gerade bei Fahranfängern - spielt auch Sicherheitsausstattung eine große Rolle. So sucht man ABS, Servolenkung, ESP und Airbags (außer Fahrerairbag ab '97) vergebens. Auch ist ein 40 PS Dreizylinder nicht gerade der Renner =)
Obwohl ich kein großer Opel-Fan bin, finde ich dass hier nach Alternativen gesucht werden sollte.
So ist ein Astra F 1.6 75 PS ebenso sehr günstig in Versicherung, kostet gut 100 Euro Steuer im Jahr und begnügt sich im Drittelmix auch mit gut 6 Liter Super (bin ich selbst etliche Jahre gefahren). Hier gibt es immerhin Airbags, ABS und Servo.