8 Jahre vollkommen zuverlässig.
Seit Dez.2012 leuchtet die gelbe Motorlampe. Werkstatt kann keinen Fehler auslesen und resettet. Nach drei Tagen leuchtet Lampe erneut. Fehler ausgelesen: Fehler in Zündung, 1.Zylinder. Zündspuleneinheit und Kerzen ausgetauscht. 1 Woche, dann Lampe leuchtet wieder. Fehler ausgelesen: Fehler w.o., Kompressionsmessung, alle Zylinder haben gleichmäßig hohen Druck. Werkstatt ratlos, beginnt mit Versuch und Irrtum-Diagnosen. Einlassdüsen ausgetauscht. 3 Tage später leuchtet die Lampe wieder. Fehlerdiagnose w.o.
Ventil zwischen Tank und Motor ausgetauscht. Diesmal 10 Tage Ruhe. Zu Beginn der Kältewelle um den 04.02.2013 herum, leuchtet die Lampe wieder. Werkstatt vermutet jetzt den Fehler im Zyl.-Kopf. Allerdings alles sehr vage, scheinbar planlos und überfordert vermutet.
Zeitweise lief der Motor vom Geräusch und der Leistung (Lampe blinkte beim Beschleunigen) nur auf drei Zylindern. Durch Abschalten und wieder Neustarten lief er aber jedesmal auf allen Zylindern ohne Leistungsverlust weiter. Lediglich die Motorlampe leuchtete permanent bis zur Zurückstellung durch die Werkstatt.
Im Rahmen der Produktpflege wurde bei einer Rückrufaktion in 2005 der Zyl.-Kopf durch Opel getauscht.
Das Fahrzeug steht in einer trockenen, gut durchlüfteten Garage. Rückstände oder Verfärbungen im Motoröl sind nicht erkennbar.
Marderschäden sind auszuschließen.
Kennt jemand das Verhalten oder hat eine Idee, mit der ich meine Werkstatt auf die richtige Spur bringen kann?


























