Display: Service-Meldung / Intervall?!?!?!
Bei mir isr die Service-Meldung "in ... Tagen" zum Servic (Inspektion) aufgetreten.
Nun nutze ich mein Auto sehr selten und bin seit der letzten Inspektion keine 1.500 km gefahren.
Ich habe in der Werkstatt angerufen und man sagte mir, dass wenn die Tage in der Display-Meldung nicht mehr erscheinen... angeblich kein Schutz mehr besteht?
Welcher Schutz bitte?
Seit der letzten Inspekrion bin ich keine 1.500 km mehr gefahren und warum kann ich nicht bie 30.000 km fahren.
Das war früher bei den anderen Modellen auch kein Thema!
Das Auto ist 6 Jhre alt, aktuell 18.000 km und normalerweise ist die nächste Inspektion bei doch erst bei 30.000 km?!
Nach der Frage , was das kostet, nannte man mir knapp 500.- Euro kosten, da Zündkerzen, Ölwechsel... use. angeblich gemacht werden muss.
Da war ich baff.
Bei so wenig Nutzung des Autos und nur weil auf dem Intervall-Fenster "Service" erscheint, wieder um 500.- € zahlen...
Hammer Audi-Preise!!!
Habt Ihr einen guten Rat?
Ich fühle mich von Audi etwas veräppelt.
Danke vorab.
Hallo, die Inspektionen sind entweder nach km oder Zeit fällig, jeh nach dem was zuerst eintritt. Falls du evtl. Kulanzansprüche haben solltest, falls etwas def. ist, erlischt dieser Anspruch.
Hill
"Ich fühle mich von Audi etwas veräppelt. "
Der ist gut.
Alle 30.000 km, spätestens alle 24 Monate o. nach Anzeige muss das Auto zum Service.
Den solltest du ebenfalls in Anspruch nehmen. Und das Auto häufiger fahren. Sonst steht es sich kaputt. Denn das kann bei Autos auch passieren.
Und ob das Öl nach 2 Jahren erst 1.500 km gelaufen ist, ist egal, bei weitere Benutzung des Öl kann der Motor einen Schaden nehmen.
500 Euro für eine Inspektion ist bei Audi übrigens der üblich Kurs und nix besonderes.
Bei 3000 km/jahr ist ja Taxi fast billiger!
Die Inspektionsintervalle gelten für Kilometer oder Zeit.
Hi, Du fährst Dein Auto ja wirklich sehr selten!
Ich würde Deine Fahrleistung so in etwa mit der Nutzung eines "Oldtimers" vergleichen. Ich gehe davon aus, dass dein Fzg. keine Werksgarantie mehr hat.
Den Serviceintervalschalter kannst Du auch manuell zurückstellen, schau mal im Internet nach...
Dennoch solltest Du beachten, dass das Fahrzeug auch im Stand altert. Da ich jedoch annehme, dass Du TÜV und AU regelmäßig nachweist, geh ich zumindest davon aus, dass spätestens alle 2 Jahre mal ein Blick auch unters Fahrzeug geschmissen wird.
Du must es selbst verantworten, wieviel Pflege und Aufwand, du dem Fzg. zukommen läßt. Vielleicht bietet es sich für Dich an Ölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit, wenn nicht privat, dann vielleicht über die Erweiterung eines "Wintercheck" in einer markenfreien Werkstatt durchführen zu lassen.
Hallo, ich ergänze meine Aussage in der Form, daß du diesen Service noch machen lassen solltest! Viele Kulanzregelungen gehen bis zu 10 Jahren. Ist zwar doof und kostet Geld aber du bist auf der sicheren Seite, falls etwas passiert.
Nach der neuen Rechtssprechung kannst du das auch bei einem anderem Händler (werkstatt) machen lassen.
Beispiel: Ein Zahnriemen unterliegt der selben Alterungserscheinung wie z. B. Reifen. Also kommt es hier nicht auf die KM an sondern auf die Zeit. Was Zündkerzen usw. betrifft ist in der Serviceanleitung klar geregelt, was nach Zeit oder KM gewechselt erden soll.
Es kann also eine Zeitinspektion niemals so viel kosten wie eine KM Inspektion.
Gehe zum Händler und mache Ihm das klar. Falls nötig, drucke dir diese Antworten aus und halte Ihm das unter die Nase.
Viel Erfolg!!!!
Gruß Hill
Das "Nach der neuen Rechtssprechung kannst du das auch bei einem anderem Händler (Werkstatt) machen lassen." ist in diesem Fall klar falsch.
Zum Erhalt eventuell jetzt noch vorhandener Garantien (Mobilität, Durchrostung, ...) muss das Fahrzeug entsprechend den Herstellervorschriften in einer Vertragswerkstatt gewartet werden.
Diese Garantien sind vermutlich auch mit der Bezeichnung "Schutz" gemeint, der bei Nichtbeachten der Inspektionsintervalle dann nicht mehr besteht - und damit hat er recht.
Mit einer eventuell möglichen Kulanz liegt das ähnlich. Eine Kulanz ist eine rein freiwillige Beteiligung des Herstellers, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.
Bei der Kulanzgewährung wird allerdings ganz erheblich nach einer "Kundenbindung" geschaut. Wenn der Kunde durch eigenes Handeln selber darstellt, dass er keine Bindung mehr haben möchte, dann dürfte auch eine eventuelle Kulanzfrage eher abschlägig entschieden werden.
Danke für die Antwort
Früher gab es das bei den alten Autos nicht.
Da habe ich mich an die km gehalten.... und das hatte immer gereicht... als Inspektion.
Ich finde alle 2 Jahre einfach zu viel, wenn man das Auto nicht so viel fährt und einfach nur pure Geldmacherei.
Mit den Autos, die ich bisher gefahren habe, gab es dieses Display nicht, welches "Service / Inspektion zeigte.
Da bin ich nur etwas mehr gefahren und damit doch nicht alle 2 Jahre zur Inspektion... nur nach km-Angaben. Und meine Autos habe ich auch eine Ewigkeit gefahren, teils 12 Jahre und es war immer noch ein Schätzchen... ohne irgendwelche Wehwehchen.
Das ist halt meine Meinung!!!
Das ist ja eine prima Antwort.
Dankeschööööön.
Man sagte mir bei Audi ja eh, bei einem 5 J. alten Auto gibt es so oder so keine Garantie.
Egal wieviel km ic nur gefahren bin.
Warum soll ich denen dann noch 500.- für die Inspektion bezahlen?
Öl, Filter usw. kann jede andere Werkstattd ann doch auch wechseln.
Danke für die Antwort.
Ich war baff, als mit der Audi-Mitarbeiter die 500.- nannte.
Ich finde, das es schön teuer ist, für ein Auto von ca. 5 Jahre und so wenig km.
So vergrault sich Audi die Kunden
Verstehe ich jetzt nicht mit dem "Vergraulen".
Niemand zwingt Dich für irgendwelche Inspektionsarbeiten zu Audi zu fahren, und "reduzierte" Wartungsarbeiten - nur einen Ölwechsel - kann man auch bei Audi beauftragen und bezahlt weniger, als für eine komplette Inspektion.
Dass man in einer Vertragswerkstatt für irgendwelche Arbeiten, insbesondere Inspektionen deutlich mehr bezahlt, das ist doch eigentlich bekannt. Allerdings erhält man auch mehr, als in einer freien Werkstatt, muss man auch mit einkalkulieren.
Es bleibt immer die eigene Entscheidung, was man möchte oder nicht benötigt und sparen kann.
Ja, bei meinem alten Käfer, den ich 1960 für 300.- DM mir gekauft habe, war Inspektion kein Problem. Ich meine,
damals gab es das überhaupt noch nicht.
Der brauchte jedoch alle 2500 km einenÖlwechsel,und Prüfung des Unterbrecher-
kontaktes und ca. alle 10 000 neue
Kerzen (wenn man ihm was gutes tun wollte), und Ventilspiel nachstellen, ach und
manches mehr.
Ja, früher war alles viel besser. Heute
habe ich nichts mehr zu basteln, fahre
15 000 km, mache Ölwechsel mit Filter und
einiges mehr und sonst läuft das Ding
halt. Und das nun schon im 14. Jahr mit
200 000 km auf dem Buckel.
Ach, was war es doch früher viel besser.