An die passat 3b kenner
hallo
ich hab mal nen paar fragen an euch, geht um nen passat 3b BJ: 2000
wenn die abs lampe an geht ist es dann normal das esp auch angeht und lampe an bleibt? zu dem abs fehler, der ist laut aussage nachem überbrücken reingesprungen und zwischendurch zeigte der borgcomputer (stop bremse), auf den tachobildern war keine lampe an bei laufemdem motor, beim auslesen stand (fehler vom abs steuergerät), dann alles gelöscht, gefahren, vollbremsung, abs geht tadelos, auch nach der fahrt waren alle lampen aus, kann das vom brücken kommen oder was meint ihr.
dann noch die frage, nach der probefahrt im motorraus stellte ich fest das der lmm nicht angeklemmt war, warum auch immer, gelaufen hat er auch wenn er zwischendurch leicht buckte, dann das ding drauf und wieder gefahren, das bucken war noch da, zündkerzen? (2.3l VR5 motor).
beim tüv vorgestellt, wenn die lampen nicht angewesen währen hätte er so den tüv bestanden, technisch ok.
was meint ihr dazu, aufgrund der paar dinge ist er von 3000 auf 2800€ runtergegangen.
von der ausstattung top, nur keine nebels. und kein schiebedach, sonst volle highline ausstattung, alcatara in schwart blau und sonst vollleder, steuerketten und kupplung laut checkheft vor 10000km neu.
km stand 138000
was sagt ihr zu den elektronischen fehlern und das, ist das so normal oder was meint ihr
MFG VWfreak1991
Das kann auch ein defekter Sensor, Wackelkontakt oder sonst was.
Wenn die ABS-Lampe angeht, ist irgendwas im ABS-System defekt. Und ja, die ESP-Lampe geht dann ebenfalls an. Die Systeme sind gekoppelt.
Das kann auch vom überbrücken kommen, muss aber nicht.
Was genau erfährt man nur, wenn der Fehlerspeicher ausglesen worden ist.
Der Motor selbst ist nicht schlecht und guter Dauerläufer, nur warum sollte der LMM abgeklemmpt sein. Wurde das bewusst gemacht, oder warum?
Mich macht das stutzig.
Das würde ich erstmal in Erfahrung bringen, bevor ich einen 3B von Privat kaufe.
Ein 3BG ist nämlich viel solider. Wenn 3B, dann muss wirklich alles stimmen.
warum der lmm abgeklemmt war weiß keiner, den lmm wird aber neu gemacht, wenn er dann ruckelfrei läuft kauf ich den denke ich
es ist nicht privat, kaufe vom händler, der wagen ist top im zustand, nur der motor muss jetzt noch anständig laufen
mdg VWfreak1991
LLM abziehen ist eine übliche Art der Fehlersuche bei einigen VW-Motoren. Wenn die Kiste Mucken macht und der LLM die Ursache sein könnte, dann wird das Ding ganz einfach abgezogen.
Wenn kein LLM-Signal mehr kommt, benutzt das Steuergerät nun irgendwelche "Notwerte" aus dem Speicher. Der Wagen läuft mit diesen "Notwerten" relativ gut, nicht ganz so optimal und verbraucht auch etwas mehr Sprit, aber er läuft ohne Mucken.
Hier wurde vermutlich zur Fehlersuche der LLM abgezogen, dann hat man festgestellt, dass keine Verbesserung vorhanden ist - weiter gesucht und vergessen den LLM wieder anzustecken.
Da ohne LLM die selbe Macke wie mit LLM vorhanden ist, müsste der LLM nicht defekt sein, sondern der Fehler woanders liegen.