Nimm einen Audi TT 1.8 TFSI mit 160 PS.
Das ist nämlich nicht wenig Leistung. Damit bist du immer noch um einiges schneller als der Durchschnitt und das Auto ist um einiges günstiger im Unterhalt als die größeren Maschinen. Dank des Turbos geht der aber schon ordentlich. Außerdem hast du später genug Aufstiegsmöglichkeiten. Schnell ist ein Auto mit 250 PS nämlich immer noch nicht. Sondern eher sovuerän motorsiert. Sehr souverän. Aber wenn dann ein Auto mit 350 PS kommst, stehst du. Es ist einfach so. Wenn du in dem Leistungsbereich keinerlei Erfahrung hast, geht das Schief. Für dich und deine Gesundheit und dein Auto. Da ist weniger in diesem Fall mehr. In 3 Jahren sieht das dann anders aus.
Beim TT zwischen 200 und 250 PS ist kein so großer Unterschied, da der 250 PS TT immer Allrad hat. Dazu liegt der Verbrauch mal eben bei 11 Litern auf 100 km, beim 2.0 TFSI bei 8,5, beim kleineren bei 7,5 Litern. Einfacher zu fahren ist der TT aufgrund seines Frontantriebs. Und berechenbarer auch. Als quattro sowieso. Gerade im Winter oder im nassen. Teurer als ein TT ist einer 3er Coupe im Unterhalt eh.
Und nochmal: Die Autos liegen in einer anderen Kategorie, deswegen lassen die sich nicht vergleichen. Der TT ist mind. 2 Nummern kleiner, enger, dunkler usw.
Deswegen musst du für dich wissen, ob der Platz im TT reicht o. nicht. Das kann hier keiner entscheiden. Und deswegen kann dir auch keiner was empfehlen, außer halt den Motor. Und ich sage es nochmal: Audi TT 1.8 TFSI mit 160 PS. Der hat auch Euro 5, ist im Unterhalt nochmals günstiger.
Der rennt in 7,5 Sek. auf 100 und läuft knapp 230 km!!! Das reicht für dich dicke. Und in 3 Jahren kannst du dann immer noch aufrüsten. Der TT ist verdammt wertstabil und du hast Erfahrung. Die Leistung kannst du im Alltag eh nicht häufig nutzen!!!
Und wenn du ein Auto nur für Ampelrennen nutzen willst, hast du eh bald keinen Führerschein mehr haben. Sowas war schon immer bescheuert.