Hallo alle zusammen,
meine Mutter hat ein Problem mit ihrem Renault Megane (98 Bj). Da sie nur über sehr rudimentäre Autokenntnisse verfügt, gebe ich hier einfach mal wieder, was sie mir erzählt.
Der gute Renault springt ordnugsgemaß an, im ersten Gang stottert er aber und geht dann wieder aus. Danach geht die Warnleuchte (Wegfahrsperren leuchte)an. Wenn sie dann wieder startet, kuppelt und Vollgas gibt, kann sie auch losfahren.
Im zweiten und dritten Gang verhält es sich ähnlich, der gute stottert, geht gerne mal aus, es sei denn, sie tritt die Kupplung son bissel und gibt Vollgas.
Im vierten stottert er ein bißchen, im fünften läuft er gut - 100 kmh fahren ist also kein Problem (nur inner Stadt ein bißchen schwierig...).
Vor allem, weil sie nicht wirklich bremsen kann! Wenn sie das Bremspedal durchtritt, dann schießt die Kiste manchmal ab. Wenn sie langsam bremst, dann hält er auch an, aber zeitweise gibts da so ein scheifendes (als ob Sand im Getriebe sei) Geräusch (am Rad vorne rechts?)
IN der Werkstatt war sie natürlich auch schon. Die haben das Autochen auch an den PC angeschlossen, mit dem Ergebnis, es liege ein "Fehler im System" vor. Das hätten wir sogar auch ohne Werkstatt gewußt...
Hab jetzt schon ne ganze Weile gegoogelt, leider nicht das passende gefunden (was sicher auch daran liegt, dass ich nicht so recht weiß, was ich bei Google eingeben soll...). Hoffe nun also, dass sich hier ein paar findige Auskenner tummeln, die uns bei der Suche nach der Lösung des Problems behilflich sind.
Danke...


























