Hat Steuerkette, die man im Normalfall nicht wechseln muss. Bei Gebrauchtwagenkauf mit so vielen Kilometern auf dem Tachometer sollte man natürlich darauf achten:
-Scheckheftgepflegt, d.h. regelmäßig gewartet
- TÜV/AU Fälligkeit
-Unfallfrei?
-Allgemeinzustand?
-Lack original?
-Rost an Kotflügel, Tankstutzen, Kofferraumwanne oder Schweller und sonstiger
-Windschutzscheibe unbeschädigt?
-wichtige Verschleißteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Auspuff, Stoßdämpfer, Reifen
-Motor trocken oder Undichtigkeiten (Ölverlust)
-Motorenölstand (qualmt er blau, so sind die Ölringe undicht und es wird Öl mit verbrannt)
-Kühlwasserstand
-Bremsflüssigkeitsstand
-geht der Anlasser
-schafft er die Höchstgeschwindigkeit
-stimmen die Beschleunigungswerte
-wie ist das Fahrwerk (schwammig und sehr schaukelnd bei Bodenunebenheiten da sind meist die Stoßdämpfer nieder)
-funktioniert das ABS/ESP etc.
-funktionieren alle Extras (Fensterheber, ZV, Radio, Scheinwerferverstellung, Klima, Klimabedienteil, Scheibenheizung, Nebelscheinwerfer usw.)
-lassen sich die Gänge einwandfrei schalten
-läuft der Motor rund und beschleunigt er sauber?
-gibt es außergewöhnliche Geräusche (Getriebe, Radlager o.ä.)
-hält der Wagen die Spur? (falls nicht könnten die Stabilisatoren defekt, Querlenker defekt, Stoßdämpfer defekt oder die Spur verstellt sein)
-Ersatzrad
-Reifen DOT Nummer (Herstellerdatum) - Reifen sollten nicht unbedingt älter wie 6 Jahre sein
-bei erheblichen Mängeln lieber nochmal woanders schauen
-auch die hohen Betriebskosten beachten (Verbrauch > 10L/100 km, Versicherung, Steuer)
weitere Tips
http://www.dat.de/online-services/service-fuer-verbraucher/gebrauchtfahrzeugwerte.html
http://www.mobile.de/modellverzeichnis/ford/galaxy-tab-test-und-vergleiche-1-generation-1995-2006.html