Hallo Berni
aus meiner Sicht würde ich vermuten dass entweder der Anlaufstrom dir die Sicherung und die Kabel verschmort. Um dies zu Prüfen bitte mal die Anlauf-Ampere messen und Verkabelung und Sicherung darauf abstimmen.
Die zweite Vermutung könnte ein defekter Kondensator am Motor sein, solche Motoren haben manchmal einen Kondensator am Moter zwischen + und -, diesen prüfen und ggf. erstzen.
Dritte Vermutung könnte möglicherweiese der "Nachlauf" des Motors nach dem abschalten sein. Während diese nachrotieren durch die Masseträgheit wird der Motor zu einem Genrator und gibt einen umgekeht gepolten Strom/Spannung ab. Dies könnte zur Überalstung des Kabels und der Sicherung führen. Hier hilft eine enstprechend dimensionierte (typ. ca. 5A oder meht) Diode welche mit der Anonde an - und mit der Kathode an + des Motors anliegt. So wird im "Regelbetrieb" die Diode sperren und alles normal laufen und im Auslaufbetrieb die generierte Leistung per "Kurzschluss" durch die Diode abgebaut.
mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein, vorausgesetzt du verwendest nicht grundsätzlich zu schwache Kabel und Sicherungen....
LG
Joe


























