zu 1)
200mA Ruhestrom resp. ~2,5 Watt Leistungsentnahme sind zwar etwas viel, trotzdem sollte ein intakter und korrekt geladener Akku das über 2-3 Tage locker wegstecken.
Wenn NICHT, sollten Akkuzustand und Generatorleistung mal überprüft werden.
Ich tippe da auf einen Akku am Ende seiner Lebenszeit, da Deine Frage
zu 2) diese Annahme auch unterstützt:
Wird beim Starten die vom Anlasser via Schwungscheibe gelieferte Mindestdrehzahl von 280 1/min unterschritten, springen die VW-TDi's "traditionell" schwer bis gar nicht an.
Seltsamer Weise tritt dieser Effekt eher bei betriebswarmem Motor auf, nicht aber bei Kaltem.
Genau diesen Effekt hatte ich letztes Jahr bei meinem Touran 1.9 TDi; nach Austausch des Akku gegen einen neuen war der Effekt des schlechten Warmstarts komplett verschwunden; das ist auch so in der VW-KnowledgeBase und verschiedenen Forenberichten so bestätigt.