Hier gibt es keinerlei Verzug oder Lieferprobleme mit Motoren. Die 14 Wochen für die Langversion existieren konstant seit der Normalisierung der Bestelleingänge, also August mit Ende der Werksferien.
Wenn man hier diese 14 Wochen auf den Bestelltermin "vor ca. 1 Monat" hoch rechnet, ist man irgendwo bei Ende Januar. Das ist immer Anlieferung Händler, und rechnet man dann noch die üblichen 5-10 Arbeitstage für die Bereitstellung beim Händler dazu, ist man bei Mitte Februar.
Das, was jetzt als "Terminverschiebung" genannt wurde, ist die völlig normale Lieferfrist für dieses Bestelldatum, wie sie seit dem Sommer existiert.
Die ursprünglich genannten 4 Wochen sind ohnehin eine völlige Unmöglichkeit.
Die reine Produktionszeit, von der Bestellung bis zur Anlieferung beim Händler sind 6 Wochen - und dies auch nur dann, wenn hier jeder Beteiligte praktisch auf den Vorgang wartet, ihn sofort bearbeitet, wenn er auf den Tisch kommt.
Weniger sind nur dann möglich, wenn das Fahrzeug bereits als fast fertige Einheit auf einer Halde steht. Von dort dann dann nur noch ein paar Individualisierungen eingebaut werden müssen - zB. Polsterbezüge mit anderer Farbe oder Material, ... - und dann "sofort" zum Händler gehen kann. Aber auch hier sind es üblicherweise immer noch 3-4 Wochen.