Fehlerbeschreibung Y4 XM 2,0 TCT XU10J2TE 147PS
Das Fahrzeug springt im kalten oder warmen Zustand problemlos an. Im kalten Zustand kann man ca. 3km fahren. Dann fängt er plötzlich an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an. Tritt man in diesem Zustand die Kupplung, so geht der Motor aus. Springt danach ohne Orgeln problemlos an. Dann kann man wieder einige 10m fahren, bis er wieder anfängt zu bocken. Das geht so einige Male. Danach läuft er den ganzen Tag fast ohne Macken.
Bei der Fahrt auf der Autobahn ist während der Beschleunigungsphasen ein ganz leichtes Ruckeln zu spüren. Fährt man konstantes Tempo z.B. 150Km/h läuft er ohne Probleme. Muss man dann auf 80Km/h im Schubbetrieb herunter ohne Gas zu geben, dann nimmt er im ersten Moment kein richtiges Gas an. Er ruckelt und dann beschleunigt er wieder normal. Es kann auch vorkommen, dass er während einer Autobahnabfahrt beim Ausrollen und Bremsen in Ausfahrten ausgeht.
Motorkontrolleuchte ist aus. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Die Laufleistung des Motors ist nicht 100% klar, aber vermutlich an die 300.000km. Bei ca. 200km/h ist Schluss.
Bisher wurden erneuert:
Ansaugtemperaturfühler
Temperaturfühler Kühlwasser
Lamdasonde
Benzinpumpe
Benzinfilter
Benzindruckregler
Zündspule
Zündkerzen
Zündkabel
Zündmodul
OT-Geber
Klopfsensor
Luftfilter
Drosselklappenpoti
Leerlaufregler gereinigt
Ladedruckreglerventil Funktionstest OK
Ventil Benzindünste zum Aktivkohlefilter auf Funktion geprüft OK
Ventil Motorblockentlüftung
Massepunkte im Motorraum links und rechts sowie am Motorblock gereinigt.
Steckverbinder Sensorik mit Kontaktreiniger bearbeitet, auch unterm Hydraulikbehälter.
Neue Sicherung 30A
Eine zweite Motorelektronik zeigte keine Besserung, war allerdings aus einem Gebrauchten.
Eine Kompressionsmessung des Motors im kalten Zustand ergab 11, 12, 10,5, 11 bar und im warmen Zustand 11, 12, 8,5 11 bar. Der zweite Zylinder verliert im warmen Zustand an Kompression. Motoröl und Kühlflüssigkeit sehen gut aus. Auch keine Blasenbildung in der Kühlflüssigkeit, Zylinderkopfdichtung scheint in Ordnung zu sein.


























