Hallo liebe Community,
Achtung viel Text, ganz unten gibt´s nen tl;dr
wir suchen eine neue Familiekutsche, die im Alltag mich heil und sicher zur Arbeit und zurück bringen soll.
Das sind jeden Werktag ca. 60 km Autobahn, 20 km Stadt als Hin- und Rückweg und dann kurze Stadtstrecken während der Arbeitszeit. Auf der Autobahn würde ich mich bei 120 - 130 km/h schätzen (Tacho bei der jetzigen Schüssel defekt).
Da dies nur an Arbeitsweg rund 20000 km im Jahr sind, abzüglich Urlaub, aber zuzüglich privater Fahrten, haben wir uns gedacht, dass sich ein Diesel lohnen könnte.
Dies ist die 1.) Frage, liegen wir richtig mit unserem Diesel > Benziner Gedankengang?
Der 2. Themenkomplex ist viel einfacher zu beantworten. hust
Welchen Kombi/ Van würdet ihr im Preisbereich höchstens € 5.000 empfehlen?
Keine Angst, ich werd ein wenig spezifischer:
Der Wagen sollte:
2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, 1 Kinderwagen und ´ne Wickeltasche befördern können,
Klimaanlage haben,
Diesel als Durstlöscher verwenden (falls wir bei 1. richtig gelegen haben),
ewig halten, das soll kein Übergangsauto sein, sondern uns Jahre von A nach B befördern,
die eierlegende Wollmilchsau sein, die Goldstaub statt CO² emissioniert und die Werkstatt weniger besucht als Bill Gates einen Applestore.
Total optional und Luxus, aber trotzdem willkommen wäre Schiebetüren, Parksensoren, Schiebe-/ Panoramadach und ´ne Gelddruckmaschine im Kofferraum.
Ich hab noch was (solange es keine Zeichenbeschränkung gibt), wir haben uns schon ein wenig umgeschaut - allerdings sind meine Frau und ich ziemlich Ahnungslos was Autos angeht.
Unsere bisherigen Favoriten sind:
- Citroen Berlingo und die anderen "Caddy"s
- Citroen Xsara Picasso
- Ford C-Max
- VW Sharan (der Touran liegt wohl weit außerhalb unseres Budgets)
- Opel Zafira (die bezahlbaren CNG Modelle sind allerings alles Modell A, also laut den Bewertungen hier Schrott)
Können oder sollten wir aus den oben genannten Modelle welche streichen, weil es bekannte Probleme gibt? Oder ist eine eierlegende Wollmi-und so weiter- dabei?
tl;dr :
1.)
Jahresleistung ca. 20.000 km - 2/3 Autobahn (120 - 130 km/h) 1/3 Stadt
Frage: Diesel oder Benziner?
2.) Van/ Kombi für 4-köpfige Familie (Kinderwagen -> großer Kofferraum) mit Klimaanlage, hohe Lebensdauer (nach Kauf), Diesel. Budget: € 5.000
3.) Favoriten von uns: direkt über tl;dr
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Micha