12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Warum geht die Anzeige der MFA nur langsam zurück?

N
Nanno
October 04, 2012

Im normalen Zustand bei Gaswegnahme geht die Anzeige für den Verbrauch stets sprunghaft zurück. Seit gestern ist es aber so, dass z.B.beim Beschleunigen v. 1 in den 2.G der Verbrauch bei 30 l steht, gehe ich vom Gaspedal runter, dauert es Ewigkeiten, bis der Verbrauch im Stand von 0,7 - 0,9 l/Std. angezeigt wird.Das gleiche tritt auch zwsachen anderen Gangwechslen auf. Kann es am LMM liegen? Während des Beschleunigungsvorgang merke ich keinen Leistungsverlust. Ich hoffe Ihr habt eine Idee.

A
anon18010486
October 05, 2012

Im Menue des Bordcomputer die Aktualisierungszeiten bzw. "Trägheit" der Anzeige vergrößert worden?

A
anon58550229
October 05, 2012

Ich tippe da eher auf einen Sensordefekt zur Generierung des Verbrauchssignals als einen defekten LMM; zumal das Fahrzeug ja offenbar einwandfrei läuft und keine Ausfälle/Leistungseinbußen zeigt.

Nur, wenn der tatsächlich ermittelte Verbrauch aus gefahrener Strecke und nachgetankter Dieselmenge ebenfalls einen entsprechend erhöhten Spritverbrauch ergibt, kann von einem Fehler ausserhalb der reinen BordComputerelektronik/-sensorik ausgegangen werden.

A
anon58550229
October 05, 2012

.. ich hab' den Hardware-Schaltplan grad nicht im Kopf - und auch nicht, welche physikalischen Größen zur Verbrauchsermittlung beim VauWeh herangezogen werden 😉